Haus mit Energieklasse H kaufen und nicht viel sanieren?

4,50 Stern(e) 4 Votes
O

Ottowillswisse

Hallo Community,
hier im Ort steht nun ein Einfamilienhaus zum Verkauf das Haus ist gut gepflegt hat eine schicke Neue Einbauküche und einen Großen Schönen Garten die Lage ist Ideal für mich. Innen sieht erstmal alles schön aus mit modernem Vinyl und Fließen als auch Weiß Verputzten Decken und Wänden. Fenster und Haustür sind jetzt in etwa 25 Jahre alt was meiner Meinung nach aber nicht Problematisch ist, dann habe ich den Energieausweis gesehen und dachte mich trifft der Schlag 320 KWH Gas pro m2 ( Bedarfsausweis). Ich persönlich bin eher jemand der Wollpulloverfraktion und habe im Winter meist eine Raumtemperatur von 18 Grad Tagsüber und Nachts 15 Grad. Schimmel habe ich auch nie da ich im Winter 2x Täglich für jeweils 10 Minuten Stoßlüfte. Als ich mich mit meinen Eltern unterhalten habe hieß es Oberste Geschossdecke in EL dämmen Kellerdecke in EL dämmen, Vorlauftemperatur runter auf 55 Grad ( Aktuell 80), und TYP 33 Heizkörper in EL einbauen , Dichtungen und Fugen erneuern an Fenster und Türen. Diese Maßnahmen haben mir meine Eltern empfohlen und behaupten/denken gerade weil ich wesentlich sparsamer als andere Heize wären meine Energiekosten wenn ich diese Maßnahmen umsetze nicht unbezahlbar hoch und die Kreditrate würde monatlich nur 400€ betragen. Was denkt ihr dazu sich so ein Haus zu kaufen und dann nur recht wenig zu machen?
 
N

nordanney

1: Irgendwann kommt bei diesem Heizverhalten immer der Schimmel. Wenn du bautechnisch Pech hast, im neuen Haus nach wenigen Monaten.
2. Tolle Eltern mit sinnvollen Vorschlägen. Würde noch an neues Glas in den Fenstern denken (müsste man mal schauen, was genau verbaut ist)
 
O

Ottowillswisse

Warum würde deiner Meinung nach denn der Schimmel kommen? Ist 18/19 Grad Raumtemperatur denn zu wenig Tagsüber oder aber die Nachabsenkung auf 15/16 Grad zu viel und 2 bis 3 mal Täglich für 10 Minuten Stoßlüften zu viel/ zu wenig? Ja die Fenster sind aus gut gepflegtem Meranti Holz dazu haben meine Eltern mir auch geraten da der Rahmen regelmäßig gepflegt worden ist wäre ein komplett Austausch wohl nicht notwendig.
 
N

nordanney

Ist 18/19 Grad Raumtemperatur denn zu wenig Tagsüber oder aber die Nachabsenkung auf 15/16 Grad zu viel und 2 bis 3 mal Täglich für 10 Minuten Stoßlüften zu viel/ zu wenig?
Ja, ja, ja

Nimm dir doch mal einen Taupunktrechner und schau nach. Bei 18 Grad und 65% rel. Feuchte liegt der training Taupunkt bei knapp 11,5 Grad. Ungedämmte Außenwand bei kalten Nächten/Tagen hat schnell diese Temperatur.
 
N

nordanney

P.S. Gerade im Schlafzimmer nachts kann es spannend werden. Nachtabsenkung und dazu ein halber Liter Feuchtigkeit, die ein Mensch nachts abgibt. Da lüftet auch niemand
 
O

Ottowillswisse

Naja Morgens lüfte ich im Schlafzimmer 15 Minuten Stoß. Das Haus ist halt für weniger als 200.000€ zu haben und hat ( für mich auf dem Land als Hundesportler) eine Superlage, die Verbrauchswerte von den Gaslieferanten des noch Eigentümers sind rechnerisch gesehen nur 180 KWH pro m2 Bruttofläche und absolut bezahlbar bei angeblich 23 Grad Raumtemperatur im Winter und keine Nachtabsenkung wegen Schimmelangst. Kann natürlich auch sein dass die Heizkosten absolut bezahlbar sind und sich Stark Sanieren ( Fassade,Photovoltaik, Komplett neues Dach,WP usw) gar nicht lohnt und man in dem Haus ohne zu viel Geld fürs Heizen auszugeben eine Nette Raumtemperatur hat.
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 478 Themen mit insgesamt 11416 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Haus mit Energieklasse H kaufen und nicht viel sanieren?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Haussanierung Baujahr 68, Schimmel und Co 76
2Feuchtigkeit/Schimmel im Keller 10
3Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad 14
4Nach Estrich Schimmel oder Stockflecken? 22
5Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? 22
6Lüftungsanlage Keller ohne Fenster 18
7Schimmel ungedämmtes Flachdach Geräteraum 15
8Kaufberatung Fenster im Neubau 18
9Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? 16
10Fenster von Internorm oder Kömmerling? 11
11Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung 16
12Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan 40
13Tipps preisgünstige Plissees für Fenster 10
14Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung 30
15Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung 60
16Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung 25
17OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief 104
18Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? 19
19Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum 22

Oben