Haus mit oder ohne Keller

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Haus mit oder ohne Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

Häuslebau3r

Häuslebau3r

Guten Morgen zusammen,

wir stehen seit geraumer Zeit auch genau dort und haben uns die Frage sehr oft gestellt. Grundstück sind bei uns nun aktuell 760m² und wir tendieren trotz der Kosten, ob nun mit weiser Wanne oder normal zu einem Keller.

Was mir die letzten Wochen aufgefallen ist wenn man in den Wohngebieten unterwegs ist, man erkennt sofort wo mit Keller oder ohne gebaut wurde und zwar an den Gartenhäuschen oder Anbauten.
Natürlich mag es dort auch Ausnahmen geben, aber das ist mein Eindruck.

Ich denke es kommt auch auf die Hausform an. Sollte wie bei uns ein Haus mit 2 Vollgeschossen ohne richtigen Dachboden angestrebt werden, fällt das als Lagerplatz schon wieder weg. Des Weiteren ist die Frage Nach Hobby- oder Gästezimmer evtl. auch eine Möglichkeit dies in den Keller zu verlagern. Weiter geht es mit einem Technikraum. Auch wenn diese oft sehr klein sind (aufgrund neuer Technik) muss dafür in einem Erdgeschoss auch Platz dafür sein (eingeplant werden).

Dies sind meiner Meinung nach alles Kritieren die man für sich selbst (wie auch die Kosten eines Kellers) je nach Größe und Ausbau einschätzen muss. Ich rechne Aktuell in meinem Fall mit ca. 60.000 Euro für den Keller inkl. Bodenplatte. Genaue Zahlen habe ich allerdings noch nicht.

Gruß
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Oft werden ja auch m² Kosten im Erdgeschoss mit den Kosten für eine wesentlich größere Kellerfläche verglichen. Stimmen diese Aussagen?
 
Weimy

Weimy

Hallo,
wir bauen im Tagebaugebiet und hier werden sehr viele Häuser ohne Keller gebaut, es ist absehbar, dass es hier Probleme mit dem Wasser geben wird. Unser Keller hätte ca. 60.000 € gekostet, das wäre für uns finanziell nicht so ein großes Problem geworden, aber wir hätten eine Kellerfläche von 130 qm. Was soll ich damit anfangen?? Unsere Tochter ist fast 17 und ein Auszug in einigen Jahren absehbar...daher haben wir uns gegen einen Keller entschieden.
Allerdings haben wir in unserem jetzigen Haus einen Keller, der Umzug nächstes Jahr wird spannend. Wir haben aber im neuen Haus mehrere Räume eingeplant. Spitzboden, da Satteldach und noch einen Abstellraum im OG von ca. 10 qm. Dann haben wir einen Hauswirtschaftsraum von ca. 18 qm und noch einen extra Raum, der mit Einbauschränken versehen werden könnte. Insgesamt haben wir großzügig geplant mit 230 qm für 4 Personen.
 
M

Manu1976

Bei uns wäre der Keller auch rausgeworfenes Geld gewesen. Da wir die Fläche ja im OG brauchen, mussten wir unser EG nicht extra vergrößern, um "Kellerräume" da unterzubringen. Und ein Riesen-Wohnzimmer von 50m2 wollten wir auch nicht mehr. Von daher war es für uns kein Problem, Hauswirtschaftsraum, Büro und Technikraum noch ins EG zu machen (hatten wir vorher auch im Keller). Zusätzlich haben wir den Spitzboden ausgebaut und da auch nochmal 2 schöne Räume die über eine Treppe zu erreichen sind. Einer wird als Abstellraum genutzt, der andere als Spielzimmer. Der Ausbau hat uns 15.000 gekostet, das etwas größere Gartenhaus 2.500 Euro. Im Gartenhaus sind aber auch nur Sachen, wo wir eh nicht in den Keller gemacht hätten (Gartenzeugs und Fuhrpark der Kinder)
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Da sieht man, wie individuell das Bedürfnis nach einem Keller ist.
Wir haben sehr hohes Grundwasser und uns trotzdem für einen Keller als Weisse Wanne entschieden. Wir können von der Grundfläche nicht größere werden und brauchen den Keller für Büro und Musikzimmer, sowie Technik und Hauswirtschaftsraum. Diese 80qm Keller würden wir überirdisch gar nicht ausgleichen können!! wir werden diesen Herbst noch den keller setzen haben wir Glück, da durch diesen heissen Sommer das grundwasser über 2m gesunken ist.
Zudem kommt, dass bei uns in der Gegend ein Haus ohne keller kein Haus ist. Keiner würde hier ein Haus ohne keller bauen oder geschweige denn kaufen
 
M

Müllerin

Ich baue aber kein Haus nach dem Wiederverkaufswert sondern so, dass es mir gefällt. Ich wohne da ja mal mind. 30 Jahre oder im besten Fall bis zum Tod drin.
Aber ich kaufe auch kein weißes/xy-farbiges Auto, nur weil sich das irgendwann besser verkaufen wird und ärger mich jeden Tag.
Ich weiß aber, da denken viele anders.

Moppetüte *12.12.12
 
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Keller gibt es 345 Themen mit insgesamt 3633 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Haus mit oder ohne Keller
Nr.ErgebnisBeiträge
1Geringe Betonüberdeckung beim Keller „weiße Wanne12
2WC & Urinal im Gartenhaus 12
3Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? 27
4Gartenhaus / Schuppen Untergrund!? 32
5Suche Gartenhaus 3x3 Meter mit hoher Tür 15
6Schalldämmung von Erdwärmepumpe im Technikraum 17
7Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum 49
8Grundriss-Planung Doppelhaushälfte, Erdgeschoss Einschätzung 20
9Falsche Planung beim Gartenhaus 10
10Informationen zu Keller mit weißer Wanne gesucht 11
11Holz-Gartenhaus: Dachpappe statt Mauersperrbahn? 10
12Sat-Multischalter in den Spitzboden oder Keller? 22
13Platten-Fundament für Gartenhaus 14
14Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum 11
15Fundament für Gartenhaus wählen - Welches ist das preiswerteste? 12
16Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? 22
17Gartenhaus / Schuppen Hersteller und Tipps 19
18Ideen Wäsche trocknen Hauswirtschaftsraum 20
19Spitzboden, welchen Boden verlegen 13

Oben