Haus mit Stromheizung kaufen? Oder Neubau Reihenhaus?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Höhenteufel

Hallo zusammen,

vorab vielen Dank für eure Hilfe. Mein Mann und ich sind seit vielen Jahren auf Haussuche und haben nun die Wahl zwischen 2 Häusern.

Haus 1: Bestandshaus Bj 2008
Fertighaushersteller Town & Country
Kein Keller
Erdgeschoss massiv gebaut mit Porenbetonsteinen, Obergeschoss Holzständerwände
Dach isoliert
110qm Wohnfläche
670qm Grundstück
Energieklasse B
Lage: Außerhalb Stadt
Doppelgarage (Fertiggarage)
Carport
Ausstattung eher kostengünstig, niedrige Qualität, keine teuren Marken
Haus ist aber gepflegt und ist gut im Schuss
Bad vor 2 Jahren saniert (leider nicht nach unserem Geschmack - aber man kann damit erst mal leben)
Neue Küche vorhanden - auch nicht unser Geschmack aber auch damit kann

Unsere Bedenken: Heizungsart. Das Haus wurde vor 1 Jahr mit einer Solaranlage ausgestattet und wird mit Infrarot Deckenheizungen (Strom) beheizt. Zusätzlich gibt es einen Pelletofen im Wohnzimmer. Dieser ist auch 1 Jahr alt. Die Bewohner sind zufrieden. Wir empfinden die Panels auf den Decken als störend. Im Wohnzimmer wurden 5 Panels angebracht. Wenn im Solarspeicher genug ist, wird die Stromheizung darüber bespeist ansonsten über das Stromnetz. In jedem Zimmer gibt es so ein Panel auf der Decke.

Auf was müssten wir bei diesem Haus achten? Stellt die Heizungsart langfristig ein Problem dar? Welche Alternativen hätten wir? irgendwie fühlt es sich komisch an, ein Haus ohne klassische Heizung zu kaufen.

Haus 2: Neubau Reihenmittenhaus
140qm Wohnfläche
Allerdings ist der Eingang sehr schmal und Wohn- Küche Essbereich klein
Haus liegt zentral
350qm Grundstück
Energieklasse A
Haus kostet 80K mehr als das Bestandshaus.

was macht langfristig aus eurer Sicht mehr Sinn? Wir sind irgendwie Team Neubau. Sind aber davon nicht abgeneigt, auch ein Bestandshaus zu kaufen, alleine wegen der Grundstücksgröße und Schnitt.

vielen Dank
Hans und Petra
 
Z

ZehWeh81

Eine Heizung kann man austauschen, die Nachbarn nicht.
Wir ziehen dieses Jahr nach 12 Jahren Reihenhaus (war auch Neubau) in ein freistehendes Außerhalb und können niemanden ein Reihenhaus empfehlen, jedenfalls nicht, wenn einem Ruhe etwas bedeutet. Es ist wirklich rund um die Uhr krach. Die schönste Zeit sind die Sommerferien, da man dann entweder selbst nicht da ist oder die Anderen. Ohne Zweifel war das Reihenhaus ein aufregendes Projekt aber wir sind froh, daß wir hier raus kommen. Die Platzprobleme, das alles sehr eng ist, können wir auch bestätigen, unser Haus hat in etwa die gleiche Wohnfläche.

Reihenhaus nur, wenn es keinerlei Alternativen gibt.

Eine Infrarotheizung bringt schnelle und angenehme Wärme aber im Winter wird die Solaranlage den Strombedarf nicht einmal annähernd decken können.
 
N

nordanney

Reihenhaus ist für mich kein KO (ist bei den Heizkosten sogar besser). KO ist für mich Town & Country mit Stromheizung. Zwischen Herbst und Winter kommt der Strom aus der Steckdose und ist teuer. Heizung umrüsten ist höchstens zu Luft-Luftwärmepumpe sinnvoll, da klassische WP mit Fußbodenheizung ein großer Aufwand ist. Dazu noch die einfachen Qualitäten von Town & Country.
 
C

chand1986

können niemanden ein Reihenhaus empfehlen, jedenfalls nicht, wenn einem Ruhe etwas bedeutet. Es ist wirklich rund um die Uhr krach.
Kann ich so nicht bestätigen. Trotz Kindern links und schräg gegenüber. Kommt wohl auch drauf an, wo für jemanden normale Umgebungsgeräusche aufhören und Krach anfängt.
 
Z

ZehWeh81

Daher schrieb ich ja, das es nicht zu empfehlen ist, wenn einem Alternativen offen stehen. Es kann natürlich auch gut gehen und man erwischt eine tolle Gemeinschaft, wo jeder auf jeden Rücksicht nimmt. Es reichen aber 1-2 Störenfriede aus, deren Marotten man dann tagtäglich miterleben muss um die Lebensqualität deutlich abzusenken. Bei uns sind es dann noch ein paar mehr bei denen das Motto "Ich zuerst und nach mir die Sintflut" lautet.

Kommt aber vermutlich auch darauf an, wo das Reihenhaus steht.
 
Zuletzt aktualisiert 14.09.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 478 Themen mit insgesamt 11416 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Haus mit Stromheizung kaufen? Oder Neubau Reihenhaus?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? 564
2Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus 60
3Town & Country in Willich Erfahrungen 11
4Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country 21
5Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen 74
6Gründungspolster Town & Country Haus Bauleistungsbeschreibung 10
7Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung 41
8Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum 13
9Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen 20
10Lieber Altbestand mit Umbau oder Neubau 37
11Ausrichtung Haus auf Grundstück 12
12Town & Country Flair Grunrissänderungen 24
13Reihenhaus - Finanzieller Rahmen, Grundstück + Baufinanzierung 13
14Town & Country - Rotex Wärmepumpe 12
15Vorgehen für Einfamilienhaus Neubau bei vorhandenem Grundstück 179
16Grundstück mit Altbestand, Neubau nicht möglich 11
17Erfahrung mit Town & Country Mittelfranken 11
18Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? 36
19Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? 33
20Zusatzkosten Wandstärke Town & Country? 60

Oben