Haus mit Stromheizung kaufen? Oder Neubau Reihenhaus?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Haus mit Stromheizung kaufen? Oder Neubau Reihenhaus?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Ihr habt aber schon gelesen, dass der Neubau 30m² mehr hätte, als das freistehende Einfamilienhaus?
110m² wären mir persönlich viel zu wenig, selbst im auf absolute Effizienz, ohne Schnörkel, durchoptimierten, tausendfach so gebauten Grundriss, die Town & Country nun mal hat.

Rechnen muss man bei sowas auch immer die Kosten für 2 Autos, wenn man außerhalb der Stadt lebt, aber täglich mangels ÖPNV irgendwohin muss... ist nicht zu unterschätzen.
In unserer alten Mietbude fuhr die Straßenbahn quasi vor der Tür, nun wohnen wir ein paar km weiter, der Bus fährt einen katastrophalen Takt. Also zweites Auto muss her.
Da sind die 80.000 EUR mehr fürs zentral liegende Haus aber ganz schnell wieder eingespart.

Usw.
Das kommt doch auf die persönlichen Lebensumstände an. TE schrieb von 2 Personen. Da reichen 110 qm locker. Wir haben 105, und selbst mit Enkeln ist genug Platz.
Ob die täglich in die Stadt müssen, dafür vielleicht das Fahrrad nehmen können… wissen wir doch gar nicht.
Jeder Mensch ist anders und hat andere Gegebenheiten.
 
J

jrth2151

Schwierige Entscheidung. Wie viel Platzbedarf habt ihr denn? Was gefällt euch persönlich besser? Wie ist die Lage? Ich würde es eher daran festmachen.

Bei dem Bestandsgebäude könnt ihr die 80k € nehmen und alles was du aufgezählt hast anpassen. Für 40k€ wird man mit Sicherheit eine Wärmepumpe und Fußbodenheizung umsetzen können. Ich sehe öfter mal die Methode, dass man die Rohre einfach in den Estrich fräst. Das ist natürlich nicht ganz optimal, aber viel viel besser als die aktuelle Lösung.
Dann sind immer noch 40k€ über. Damit könntet ihr dann das Badezimmer und vielleicht sogar Küche angehen. Dann fehlen nur noch die Malerarbeiten, bzw. die sind im Neubau meist auch nicht mit drin. Boden verlegen bekommt man wirklich easy selbst hin.

Persönlich bin ich allerdings auch immer Team Neubau. Ich liebe einfach den Gedanken sich den Grundriss und das ganze Haus vom ersten Stein an zu planen. 30qm Unterschied können auch gut und gerne 1 - 2 Zimmer mehr sein.

Es hängt in diesem Fall wirklich zu 90% von eurem Bedarf/Bedürfnissen ab. Wenn ihr noch Kinder plant (oder schon habt) dann nehmt das Größere Haus. Falls keine Kinder geplant sind und das Haus nur für euch alleine ist, dann reichen 110qm wahrscheinlich.
 
M

MachsSelbst

Fußboden raus, Estrich fräsen, Fußbodenheizung rein, zumachen, neuer Fußboden drauf, ne Wärmepumpe rein... Auf 2 Etagen. Für 40k.
Nie und nimmer.
 
C

chand1986

Fußboden raus, Estrich fräsen, Fußbodenheizung rein, zumachen, neuer Fußboden drauf, ne Wärmepumpe rein... Auf 2 Etagen. Für 40k.
Nie und nimmer.
Hm…

Letztes Jahr ist bei guten Freunden genau das gemacht worden. Alten Boden haben wir selber rausgekloppt. Estrich fräsen samt Rohre der Fußbodenheizung rein und wieder zu machen war eine Firma aus Norddeutschland: 8k, Entsorgung des Estrichstaubs war nicht inklusive. Die WP weiß ich nicht wie teuer die kam. Neuer Boden selbstverlegt, etwa 30€/qm auf 100 qm. Bad selbst gefliest.

Würde sagen, mit 40k kam das locker hin. Müsste ich nachfragen.
 
H

Höhenteufel

Hallo zusammen

erst einmal großes DANKESCHÖN für so viel Hilfe und Meinungen.

zu den Fragen:

- wir sind seit kurzem zu dritt und bleiben auch zu dritt
- beim Neubau haben wir Mitspracherecht was Badgestaltung und Innengestaltung angeht auch können wir uns das Grundstück aussuchen. Baubeginn wäre allerdings erst nächstes Jahr. Müssen wir hier auf was besonderes achten? Auch was die Finanzierung angeht? Bezahlung wäre wie üblich nach Baufortschritt
- Das Bestandshaus hat tatsächlich 1,5 Zimmer weniger aber der Eingang ist großzügiger und die Küche separat. Beim Reihenhaus ist es schon etwas eingeengt was ich aber nicht so schlimm finde, da wir ja ein ganzes Zimmer mehr hätten. Auserdem teilt sich die Wohnfläche auf 3 Stockwerken auf, beim Bestandshaus in 2. Die Schlafzimmer sind sehr eng beinander. Ich denke unsere Tochter möchte irgendwann auch mehr Privatsphäre, das wäre dort nicht unbedingt gegeben. Aber ja das Bestandshaus hat mehr Grundstück ist freistehend, carport und Doppelgarge.
- die Vorbesitzer haben wohl schon immer mit Strom geheizt und hatten vorher einen Holzkaminofen. Es ist noch ein Durchlauferhitzer vorhanden. Was mich einfach stutzig macht: das Haus hat praktisch keine Heizkörper außer die Paneele und den Pelletofen, der auch nicht so optisch ansprechend ist. Glasofen kann man bei Pellet wohl nicht machen. Überall hängen diese Paneele. Es funktioniert wohl. Die Vorbesitzer wollten eine günstige Lösung.

wir rechnen auch eher mit 40K für Wärmepumpe mit Fußbodenheizung.
 
Y

ypg

Die Vorbesitzer wollten eine günstige Lösung.
naja, in ein günstiges Haus füllt man ungern mit teuren elementaren Extras
wir rechnen auch eher mit 40K für Wärmepumpe mit Fußbodenheizung.
Da kommen dann aber noch neuer Estrich und Bodenbeläge dazu. Und wenn Ihr da schon dran seid, werdet Ihr Bad und Kächze auch neu machen. . Wenn man schon dabei ist.
Baubeginn wäre allerdings erst nächstes Jahr. Müssen wir hier auf was besonderes achten? Auch was die Finanzierung angeht?
Ist die Zeit ein Problem? Zur Finanzierung: Was ist den Deine Frage? Wir kennen das Projekt nicht, noch den Vertrag oder sonstiges.
Beim Reihenhaus ist es schon etwas eingeengt
Was ist denn da eingeengt? Der Grundriss? Das Grundstück? Das Projekt selbst?
Hey, wir können nicht in Eure Köpfe schauen, der eine mag es gern ohne direkte Nachbarn, der andere hat andere Prioritäten zum Wohnen.
Da Ihr Euch da bedeckt haltet, müsst Ihr selbst Die Pros und Contras für Euch herausfinden.
Ich denke unsere Tochter möchte irgendwann auch mehr Privatsphäre, das wäre dort nicht unbedingt gegeben.
Dann kann sie ja ausziehen, wenn es soweit ist. Denn im 30qm kleineren Bestandshaus wird sie ja wohl nicht mehr Privatsphäre haben, außer sie zieht in den großzügigen Garten.
 
Zuletzt aktualisiert 18.09.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 478 Themen mit insgesamt 11416 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Haus mit Stromheizung kaufen? Oder Neubau Reihenhaus?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? 18
2Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? 10
3Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm 16
4Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau 12
5Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück 108
6Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? 23
7Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück 24
8Vorgehen für Einfamilienhaus Neubau bei vorhandenem Grundstück 179
9Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? 19
10Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später 14
11Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen 14
12Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage 21
13Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung 20
14Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt 65
15Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? 28
16Grundstück mit Altbestand, Neubau nicht möglich 11
17Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen 12
18Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil 34
19Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm 24
20Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? 48

Oben