Haus mit Stromheizung kaufen? Oder Neubau Reihenhaus?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Haus mit Stromheizung kaufen? Oder Neubau Reihenhaus?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

jrth2151

Das ist wohl so ziemlich das albernste was ich je gelesen habe. Fachfirmen pfuschen also nie und Eigenleistung ist immer Pfusch. Kann eigentlich nur von einem Bankkaufmann kommen, der handwerklich wirklich nix selbst kann.
Kann man so verstehen was ich gesagt habe und man kann auch direkt persönlich werden. Muss man aber nicht. Bankkaufmann bin ich auch nicht, aber wieso man die jetzt als handwerklich unbegabt darstellen muss, weiß man auch nicht.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass die vermutlich noch an anderen Enden gespart haben.
 
H

Höhenteufel

Ein kleines Update von unserer Seite:
Das Dilemma geht weiter. Wir haben das Bestandshaus aus verschiedenen Gründen abgesagt (außerhalb, 1 Zimmer zu wenig, Heizungsproblem etc.) und hatten uns eigentlich für den Neubau entschieden.
Kurz dazu:

hier soll in einem Mischgebiet über 80 Doppel und Reihenhäuser gebaut werden. In mehreren Bauabschnitten. Jetzt wollten wir uns mal über den Bauträger informieren und ich bin über eine negative Rezension drüber gestolpert und konnte mit der Eigentümer Kontakt aufnehmen.
Der Bauträger hat letztes Jahr in einer vergleichen Stadt 16 Häuser gebaut, auch gleiche Art an Häusern. Hier gab es massiv Probleme mit Bauverzögerungen, unbezahlte Handwerker und nicht zuletzt nicht fertiggestellte Außenanlage. Die Eigentümer waren schon beim Anwalt etc. Scheinbar lässt sich da mit ihm nicht reden.
Das ist die Bewertung:
Wer wissen möchte, wie Bauprojekte laufen, die Herr xy betreut, kommt gerne nach Bad K.. in die … Dort haben 16 Bauherren auch ein Jahr nach geplanter Fertigstellung weder eine Straße, noch Stellplätze, zum Teil nicht mal befestigte Hauseingänge, Terrassen oder Wärmepumpen.
Die Dame hat mir Bilder geschickt und das ist wirklich so.
Nun haben wir die Bedenken, dass wir auf einer Dauerbaustelle leben werden. Der 1. Bauabschnitt soll erst heute in 2 Jahren fertig werden, das sind 20 Häuser. Also fehlen noch 60, erst dann sollen alle Straßen und Gehwege fertig gemacht werden.

Außerdem ist auf dem Gelände hinten Wald (Naturschutzgebiet) dort haben sie schon sämtliche Tiere quasi umgezogen. Könnte es hier Probleme mit dem Grundwasser geben?

was haben wir für Rechte? Wie können wir uns davor schützen, nicht in die Gleiche Situation zu geraten?
 
M

motorradsilke

Ein kleines Update von unserer Seite:
Das Dilemma geht weiter. Wir haben das Bestandshaus aus verschiedenen Gründen abgesagt (außerhalb, 1 Zimmer zu wenig, Heizungsproblem etc.) und hatten uns eigentlich für den Neubau entschieden.
Kurz dazu:

hier soll in einem Mischgebiet über 80 Doppel und Reihenhäuser gebaut werden. In mehreren Bauabschnitten. Jetzt wollten wir uns mal über den Bauträger informieren und ich bin über eine negative Rezension drüber gestolpert und konnte mit der Eigentümer Kontakt aufnehmen.
Der Bauträger hat letztes Jahr in einer vergleichen Stadt 16 Häuser gebaut, auch gleiche Art an Häusern. Hier gab es massiv Probleme mit Bauverzögerungen, unbezahlte Handwerker und nicht zuletzt nicht fertiggestellte Außenanlage. Die Eigentümer waren schon beim Anwalt etc. Scheinbar lässt sich da mit ihm nicht reden.
Das ist die Bewertung:
Wer wissen möchte, wie Bauprojekte laufen, die Herr xy betreut, kommt gerne nach Bad K.. in die … Dort haben 16 Bauherren auch ein Jahr nach geplanter Fertigstellung weder eine Straße, noch Stellplätze, zum Teil nicht mal befestigte Hauseingänge, Terrassen oder Wärmepumpen.
Die Dame hat mir Bilder geschickt und das ist wirklich so.
Nun haben wir die Bedenken, dass wir auf einer Dauerbaustelle leben werden. Der 1. Bauabschnitt soll erst heute in 2 Jahren fertig werden, das sind 20 Häuser. Also fehlen noch 60, erst dann sollen alle Straßen und Gehwege fertig gemacht werden.

Außerdem ist auf dem Gelände hinten Wald (Naturschutzgebiet) dort haben sie schon sämtliche Tiere quasi umgezogen. Könnte es hier Probleme mit dem Grundwasser geben?

was haben wir für Rechte? Wie können wir uns davor schützen, nicht in die Gleiche Situation zu geraten?
Das Bestandshaus kaufen.
Bei einem Bauträger hast du wenig Einfluss. Und wenn der schon mal solche Probleme gemacht hat würde ich mir gründlich überlegen, von dem was zu kaufen.
 
N

nordanney

was haben wir für Rechte? Wie können wir uns davor schützen, nicht in die Gleiche Situation zu geraten?
Das ist recht einfach. Die Makler- und Bauträgerverordnung lässt auch eine Zahlung bei Fertigstellung des Objektes zu (abzgl. Einbehalt der letzten Rate). Das wäre die einzige Möglichkeit, bei der Ihr recht sicher seid.
Baut er aber totalen Murks, so dass Ihr das Haus gar nicht abnehmen könnt, habt Ihr aber auch kein Haus - aber auch kein Geld bezahlt.
 
G

Grundaus

Also fehlen noch 60, erst dann sollen alle Straßen und Gehwege fertig gemacht werden.

Außerdem ist auf dem Gelände hinten Wald (Naturschutzgebiet) dort haben sie schon sämtliche Tiere quasi umgezogen. Könnte es hier Probleme mit dem Grundwasser geben?

was haben wir für Rechte? Wie können wir uns davor schützen, nicht in die Gleiche Situation zu geraten?
es ist normal für jedes Baugebiet, dass der letzte Straßenbelag erst gemacht wird, wenn (fast) alle Häuser fertig sind

bei 80 Häuser gibt es verschiedenen Gutachten, sicher auch für Bodenverhältnisse, Grund/Oberflächen Wasser und Entwässerung

Zahlung nach Baufortschritt und Fertigstellungsgarantie durch eine Bank
 
Zuletzt aktualisiert 18.09.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 478 Themen mit insgesamt 11416 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Haus mit Stromheizung kaufen? Oder Neubau Reihenhaus?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bauverzug ohne Fertigstellung. Haus wird einfach nicht fertig 21
2Zahlung Schlussrate und Abnahme 44
3BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger 25
4Falschaussage Vertriebspartners bei Bauträger 12
5Bauträger ändert Grundstücksgröße 25
6Checkliste Elektroplanung Neubau Bauträger 10
7Zusätzliche Baukosten bei Hausbau mit Bauträger 88
8kleiner Neubau + Ausbau Bestandshaus - Einschätzung 20
9Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen 18
10Bauträger verweigert Herausgabe von Unterlagen 32
11Ärger mit dem Bauträger wissen nicht mehr weiter 13
12KfW 261 wenn Bauträger bereits Fördermittel beantragt hat 11
13Erstes Gespräch mit Bauträger - erste Zahlen... 64
14Fliesen gebrochen Gewährleistung? Neubauwohnung vom Bauträger 13
15Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger? 31
16Grundstück - Kann man heute überhaupt noch ohne Bauträger bauen? 64
17Herangehensweise Erstkontakt Bauträger & Fertigbauanbieter 24
18Bauträger in SH gesucht - Erfahrungen 28
19Bauträger sagt: Nicht noch mehr dämmen! 12
20Bauträger oder doch Architekt? 16

Oben