Haus selber Bauen von der ersten Zeichnung bis zur Fertigstellung
4,50 Stern(e)
4 Votes
Erstellt am
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024 Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Haus selber Bauen von der ersten Zeichnung bis zur Fertigstellung >> Zum 1. Beitrag <<
Wieso? Den Meister braucht man nur für die E-Abnahme. Rest kannst theoretisch selber machen, wenn du es kannst.
Wir haben die Elektrik bis zum Zähler/Verteilerkasten auch selbst gemacht bei der Renovierung. Ist absolut kein Hexenwerk. Nur an die Verteilung hab ich mich nicht ran getraut, bin ja doch nur Laie....
Größe 77 qm / als Galerie Haus Kosten ca. 150k Ausstattung Hochwertig, Maschinen gekauft und wieder verkauft. Rentner bin ich erst in 17 Jahren. Alle Gewerke hart erarbeitet 36 Jahre Erfahrung. Bauzeit 12 Monate inkl. Garten
Ich habe mir gerade überlegt, ob Du Dich, falls Du das möchtest, mit Deinem Hausbau nicht an die verschiedenen "Hausbau-Wohnen und Mache-es-selbst"-Zeitschriften wenden möchtest ... das wäre denen sicherlich einen Artikel wert. Selbstverständlich nur, wenn alles so ist, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist, sonst kann man nach einer Veröffentlichung Schwierigkeiten mit den diversen Ämtern bekommen.
Muss man den Verdienst, der einem in dem Jahr entgeht, nicht auf die Kosten draufrechnen? Nichtsdestotrotz super Arbeit! Wenn man es als Hobby/Liebhaberei macht, sind die Kosten ja auch nebensächlich.