Deswegen fragte ich nach dem Nutzen, bzw. nach den Höhenlinien. Ein Zwerchhaus in der allgemeinen Fluchtlinie der Traufe kann ebenfalls diesen Effekt von "streckenweise mehr Kniestock" bieten, in Kombination mit dem Mauervorsprung kommt ein weiterer Mehrpreis-Punkt hinzu.
Ok, ich habe mich jetzt ein wenig Schlau gelesen und glaube ich habe die Falsche Bezeichnung gewählt und wir sprechen eigentlich vom selben. (sowas wie auf dem Foto meinte ich, eher die flache Variante).
Das mit den Grundriss und der Wandstärke werde ich mal ändern, wenn das Programm das Herr gibt. (Welche Software geht dafür eigentlich am besten?)
Aber wie gesagt, am Ende soll das der Profi einmal richtig machen, mir geht es vorab um die Vorplanung, die Ausrichtung (Lage der Zimmer und des Haustyp; Platzierung auf dem Grundstück).
Ich weiß halt nicht ob es nicht zu dunkel wird in den nach Norden gerichteteren Räumen.
Ich habe auch gelesen, Kinderzimmer gehören nicht nach Norden, da Kinder im "Licht" aufwachsen sollen.
Das würde dann eher für Haus-Variante1 sprechen, da hätte man Die Fenster im OG nach Osten und Westen. Bei Variante2 bleibt halt ein Kinderzimmer immer nach Norden, es sei denn ich könnte dort unser Schlafzimmer hinbekommen (3,5m Schrank), dann könnte das Kinderzimmer auch in den Zwerchgiebel nach Westen.
Bei Variante1 gefällt mir das mit der Treppe auch nicht richtig, die Wege sind doch alle etwas weit vom OG in die Küche/Wohnzimmer. Meiner Frau gefällt halt eine Wohn/Esszimmer/Küche über L, das geht halt schlecht bei dem Nordgrundstück, Sie hat bedenken das alles wie ein langer Schlauch wirkt.
Wir wollen eigentlich im OG nur drei Kinderzimmer (möglichst gleich Groß ca. 12-16qm), ein Schlafzimmer (mit Stellmöglichkeit für den 3,5m Schrank) und ein Bad mit Dusche und Badewanne.
Im EG Küche/Esszimmer/Wohnzimmer, Hauswirtschaftsraum, ein Büro/Gästezimmer (was im alter mal unser Schlafzimmer werden soll) und ein Bad mit Dusche.
Ich (als absoluter Laie) denke das die Anschlusskosten für den Hauswirtschaftsraum bei NO-Lage nicht "so viel" teurer seien können als bei Lage in SO.
Wenn Ihr bessere Vorschläge habt immer raus damit, ich bin für alles offen.