also meine Frau möchte jedenfalls eine L-Form für das Wohnzimmer, damit wäre die Längsausrichtung Variante2 jetzt quasi raus, es sei denn jemand bekommt da eine L-Form unter.
Wir würden dann wohl das Haus "quer" hinstellen (ich hoffe die Zwei Meter weniger nach Westen machen nicht so viel aus).
Als Haus dann so was wie beigefügt (habe ich im Internet gefunden), nur Wohnzimmer und Küche würde ich tauschen und die Tür versetzten (habe das mal mit Paint schnell eingezeichnet, bitte nicht steinigen ). Die Front nach Norden würden wir glätten und auf den Giebel verzichten.Evtl noch Bad/Hauswirtschaftsraum und Büro tauschen, was meinst Ihr?
Die Terrasse würde ich dann ums Eck machen (Westen/Norden), somit hätte mal im Sommer sowohl die Möglichkeit im Schatten als auch in der Sonne zu sitzen.
Vom Garten aus kommt man gut in die Küche (beim evtl. Zimmertausch auch in den Hauswirtschaftsraum).
Wenn der Hauswirtschaftsraum in den Norden käme, könnte darüber auch gut das Badezimmer und die "nassen" Räume wären übereinander.
Nach Norden und Westen wären es dann immer noch ca. 11m (evtl. nach norden 1m weniger) zum Nachbarn.
Alternativ bleibt nur das Haus doch ganz nach unten zu legen und dann den vorgarten mit Südausrichtung zu machen.