am ende kostet die solaranlage soviel wie der mehrverbrauch von gas in 20jahren
Wäre dem so, wäre ich froh.
Dem ist aber nicht so.
Je nach dem wie man sich selbst belügt, sind es 35-50 Jahre......ist auch egal. Denn bis sich das amortisiert haben *könnte* ist es eh 2 Mal kaputt, abgeschrieben, ...... beim ersten Mal kaputt - demontiere ich den Quatsch / lege das still und montiere 3 Photovoltaik Zellen an die Stelle.
ST WW Erzeugung in hiesigen Breiten ist komplett barer Unfug und raus geworfenes Geld. Mit herkömmlichen Kollektoren sogar sowas von Schwachfug, dass man gar nicht weiß, wo man sich auf die Stirn hauen soll. Bis das Ding funktioniert - muss so arg die Sonne scheinen - da brauch ich dann nicht mehr heiß baden und duschen. Herbst, Winter, Frühjahr nimmt es nur Platz auf dem Dach weg bzw. schont die darunter liegenden Dachziegel vor Regen.
Deswegen empfehle ich Vakuum Kollektoren - wenn man das schon machen will/muss. Die funktionieren wenigstens auch wenn der Himmel bedeckter ist.
Ich hab den Quatsch nur, weil er verlangt war. Bringen tut das einfach mal überhaupt nix - kostet nur Geld und ist netter Spiel Kram. Der Kostensenkungsbeitrag den das Ding liefert ist nur noch zum Totlachen, da negativ, schon allein ob Kapitalkosten. Jedes Windrad. Jede Photovoltaik, alles ist besser, als diese Technik, die super in Italien, Spanien, Türkei, Kanaren und Balearen und der Karibik geht. Hier tut es sowas einfach NICHT.