M
merlin83
Naja, zumindest kannst dich im Hochsommer bei 40 Grad am Abend an einer kostenlosen warmen Dusche erfreuen.Macht es aber nicht - da es wie gesagt überhaupt nichts sinnvolles beiträgt. Außer Geld kosten.
Man kann ja Sachen bauen (auch eine Photovoltaik), die vielleicht mehr kosten, als sie bringen, aber sie bringen noch was.
Diese ST Null-Negativ-Schieber Geschichte bringt mich langsam auf die Palme in meiner Bude hier..........unterirdischer S****ß.
Mein halber Hauswirtschaftsraum steht voll mit einem Warmwasser-Speicher für ein halbes Hallenbad. War teuer. Kostet Platz. Hohe Verluste ob der Größe (Erhaltungs- Energie). Die ganze Installation. Die Kosten.
Ehrlich: Ich musste es einbauen.
Aber wenn ich sehe, was das Gerät bringt, was das die größte Fehl-Investition, die ich jemals getätigt habe/tätigen musste.
Ich kenne auch andere Bauherren, die so einen Schwachfug am Dach haben......alle genau so begeistert in "" wie ich. Die haben das sogar pur Süd, ich Ost. Man muss aber nicht glauben, es ginge dann deutlich besser......
Wieso hast nicht Kontrollierte-Wohnraumlüftung, besondere Stromtarife, Mehr Dämmung, oder Photovoltaik in Betracht gezogen? Wir haben auch Ost/West Satteldach - > eine ST wollte ich mir aber nie aufs Dach nehmen. Hatte mir für den Notfall die Option bessere Dämmung vorbehalten.