11ant
Genau, Du verstehst falsch (bzw. Du verstehst richtig, aber zwei Dinge, und Du verstehst sie als eines). Ich sprach von zwei Alternativen. Der Liapor SL (wohlgemerkt: der SL, also mit klassischen Fugen, nicht der SL plan) würde ein Sichtmauerwerk ermöglichen, was man dann aber auch bewußt so planen müßte, was wiederum viel Liebe zum Detail speziell mit diesem Baustoff voraussetzt. Die Oberfläche wäre also eine Mauer, und in der Textur meines Empfindens nahe am Bims.Dieser Beton Look - ich verstehe immer noch nicht wie das mit Liapor SL Steinen erreicht werden soll?`Verputzt muss ja dann trotzdem werden?
Oder was sehe ich jetzt Falchsch und der Stein bringt mir doch an sich keine Betonoptik
Du möchtest ja lieber eine Optik wie gegossen. Dass Du mit "Beton" nicht den klassischen Beton meinst, der die Wandoberfläche "uni leicht sauer grau, mit dem Rillenmuster der Schalbretter" hat, haben wir ja schon geklärt. Dein "Beton" ist ein Leichtbeton, mit einer gesprenkelten Färbung, die in Richtung "Terrazzo" geht.
Einen nahezu identischen Look könnte man als Putzschicht hinbekommen. Daher habe ich vorgeschlagen,
a) entweder einen ganz anderen Baustoff zu nehmen (wie z.B. Porenbeton, der in zivilerer Mauerstärke Kfw55 erfüllen kann), und beidseitig den Putz die Optik der gewünschten Oberfläche imitieren zu lassen oder
b) als Variante davon die tragende Mauerschale in Porenbeton o.ä. auszuführen und auf der Innenseite den Putz die Optik besorgen zu lassen, und außen als Vorsatzschale den Leichtbeton zu nehmen.
Bei beiden Varianten hättest Du eine adäquate Optik ohne den Pferdefuß der mit Beton massiv m.E. fast schon unanständigen Wandstärke (die eben auch wie zuletzt ausgeführt, dem Haus die Anmutung einer schußsicheren Trutzburg verleiht - quasi die Burgmauer passend zur Präsidentenlimousine).