Hausbau-Finanzierung ok oder besser noch Abstriche machen?

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausbau-Finanzierung ok oder besser noch Abstriche machen?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Auch kennt natürlich keiner unsere Ausgaben aber mich interessiert eher objektiv die Meinung hierzu.
Für diese Rubrik hier bringen die meisten MitdiskutantInnen - mich eingeschlossen - ohnehin nur die Qualifikation von HobbyastrologInnen mit. Objektiv hast Du objektive Meinungen allerdings auch schon dadurch verunmöglicht, daß wir eben nur diese eine Seite Eurer Bilanz kennen. Schelmisch unterstelle ich Dir also daher, daß Du selber schon die Chipstüte rausgeholt hast und Dich von unseren "trotzdem geäußerten" Meinungen unterhalten läßt ;-)
Ach ja wir sind 35 und 37. bearbeiten hat mit Handy leider nicht geklappt.
Das Bearbeiten hingegen klappt aus einem objektiven, wenn auch dämlichen Grund außerhalb Deines Einflußbereiches nicht: nämlich einer (m.E. Fehl-)konfiguration der Bearbeitungszeit auf vier Minuten. Das wäre bekanntlich selbst für den Transrapid von ZMU nach MUC zu kurz ;-)

Einer Bewertung Deiner Einkommenszahlen enthalte ich mich entsprechend. Was ich Dir jedoch generell sagen kann, ist: daß der beste Zeitpunkt für den Bau eines Eigenheimes "jetzt" ist (weil die Option "gestern" nicht mehr erreichbar ist, und die Ungewißheit die einzig sichere Eigenschaft aller Zukunften bleibt). Ihr seid als Familie in den besten Altern, um nirgendwann mehr als jetzt Wohneigentum als Wohltat für Eure Lebensumstände zu genießen. Beide u40 und die Kinder noch klein, besser geht´s nicht, um mit dem zweiten Haus noch zwanzig Jahre Zeit zu haben, also geht das erste nun ohne Zögern an. Allein die Frage, ob man sich in der Range von 110 bis 140 qm dem oberen oder unteren Ende zuneigt, hilft den Finanzierungsdruck sehr gut zu regulieren. Fliesen in 30 x 30 sind ein Bodenbelag - auch wenn oft so geredet wird, als wären sie ein Kainsmal, aber das reale Leben ist kein Marienhof, GZSZ oder dergleichen. Für schloss Guldenburg mögen Eure Verhältnisse nicht reichen, aber für "raus aus der Miete" durchaus. Lieber Urlaub und gelegentliche Sondertilgungen, als bodentiefe Eckfenster auf dem goldenen Gästeklo. Ein Dach über dem Kopf, ohne die Handynummer von Peter Zwegat unter dem Kopfkissen, ist eine feine Sache ;-)
 
O

Okto111

Danke für eure doch sehr hilfreichen Beiträge. Bei solch einer langfristigen Entscheidung hilft es sehr verschiedene Ansichten zu hören.
Eigenkapital haben wir deshalb relativ wenig da wir in den letzten 10 Jahren Bafög und studi Kredit mit gesamt 45k bezahlt haben. Zudem zwei Autos finanziert die wir aber auch beide benötigen, sind auch keine luxuskarossen. Zudem noch eine Hochzeit und Kinderzimmer Kinderwagen usw. Wir sind beide in Berufe bei denen noch einiges möglich ist nach oben. Wenn meine Frau wieder Vollzeit Arbeit irgendwann kämen wir auf 7700 ca inklusive Kindergeld. In meinem Beruf ist das durchschnittliche netto eigentlich deutlich höher aber habe mich eher auf Familie als Karriere konzentriert. Ich zahle in ein Versorgungswerk was von Vorteil sein kann und meine Frau hat später ihre Pension, was wir auch etwas im Hinterkopf haben.

es wäre wohl machbar aber diese Zahl für die monatliche Rate ist schon nicht ohne. Wäre entspannter wenn es noch etwas weniger wäre aber momentan bei den hohen Kosten und Zinsen einfach schwierig deutlich noch zu sparen. Werde mir noch paar Tage Gedanken machen und alles wohl noch zum 11ten und auch 12ten mal durchrechnen. Danke euch allen!
 
WilderSueden

WilderSueden

Zudem zwei Autos finanziert die wir aber auch beide benötigen, sind auch keine luxuskarossen.
Denk daran, dass so ein Auto alle x Jahre wieder kommt. Und in der Zwischenzeit auch eine Menge Kosten verursacht. Das ist keine einmalige Investition, sondern eine fortlaufende

Kinderzimmer Kinderwagen
Muss nicht teuer sein, hier gibt es jede Menge gebrauchte Möglichkeiten. Verschrammt ist nach kurzer Zeit ohnehin alles ;)
Ist aber glaube ich jetzt zu spät

Wir sind beide in Berufe bei denen noch einiges möglich ist nach oben
Rechnungen mit ungelegten Eiern sind gefährlich. Und Beamte sind jetzt nicht für die großen Aufstiegskarrieren bekannt. Die Frage ist natürlich auch, warum deine Frau reduziert und nicht du, finanziell wäre das wohl sinniger.

Rein vom Einkommen ist die Rate schon machbar, was ist denn die geplante Laufzeit des Kredits? Ich sehe aber auch das Problem, dass bei dem Einkommen deutlich mehr Eigenkapital vorhanden sein sollte
 
H

HungrigerHugo

Hast du mal nach Landesförderprogrammen geschaut? Je nach Bundesland ist da gut was möglich.

Bei Beamten gibt es einen automatischen Stufenaufstieg, d.h. man kann durchaus mit gewissen Erhöhungen planen. Je nach Dienstherr werden in naher Zukunft auch die Kinderzuschläge erhöht. Einfach mal schlau machen.
 
J

Jurassic135

Das sind aber oft nicht so große Sprünge bzw. dann zwar planbar, aber es bleibt eben dabei.

Zudem zwei Autos finanziert die wir aber auch beide benötigen, sind auch keine luxuskarossen. Zudem noch eine Hochzeit und Kinderzimmer Kinderwagen usw. Wir sind beide in Berufe bei denen noch einiges möglich ist nach oben. Wenn meine Frau wieder Vollzeit Arbeit irgendwann kämen wir auf 7700 ca inklusive Kindergeld. In meinem Beruf ist das durchschnittliche netto eigentlich deutlich höher aber habe mich eher auf Familie als Karriere konzentriert. Ich zahle in ein Versorgungswerk was von Vorteil sein kann und meine Frau hat später ihre Pension, was wir auch etwas im Hinterkopf haben.
Denk dran, das geht immer so weiter. Irgendwann kommen die ersten Reparaturen, die Kinder brauchen auch immer wieder was neues, und wenn ihr da bisher noch nicht Second Hand unterwegs seid, werdet ihr das in Zukunft eventuell auch nicht (das meine ich mit "ehrlich zu sich sein").
Und wenn es das nicht ist, ist es was anderes. Das Leben ist teuer, wenn man sich an eine gewissen Standard gewöhnt hat, und das abgewöhnen fällt in der Realität sehr schwer. So lange hält die Begeisterung fürs Eigenheim dann eventuell dann nicht, dass man die nächsten 20 Jahre bereitwillig den Gürtel enger schnallt.

Wie wäre es mit der Idee: Probier das jetzt im neuen Monat November einfach mal aus und lege die Differenz von der aktuellen Warmmiete zu Rate + Betriebskosten + zusätzliche Nebenkosten beiseite. Dann siehst du, ob das für euch überhaupt vorstellbar ist. Gerade der November ist, mit Blick auf Weihnachten und die damit eingehende starke Werbung und ständigen Verlockungen, ein guter Monat für so ein Experiment.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3130 Themen mit insgesamt 67829 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben