O
Okto111
Guten Tag zusammen!
War lange stiller mitleser aber da es nun ernst wird wollte ich doch mal ein Feedback.
Wir haben momentan ein Grundstück in Aussicht und auch bereits eine relativ konkrete Vorstellung:
Grundstück: 100.000 €
Haus einzugsfertig: 500.000 €
Nebenkosten: 60.000 €
Makler und Steuer: ca 10.000 €
gesamt: ca 670.000 €
Wir haben ca 90k Eigenkapital. 220k käme über kfw da mit qng.
Wir sind 35 und 37. Ich habe netto 3000 als Angestellter. Meine Frau als
Beamtin und knapp 30h 3200. wir haben 2 Kinder mit 3 und 5.
Eine Bank würde uns das finanzieren. Rate wären ca 2450 €. Wir haben zusammen mit Kindergeld ca 6700. Dh es wären 40%.
ich weiß die Entscheidung kann uns keiner abnehmen aber machen oder nicht? Auch kennt natürlich keiner unsere Ausgaben aber mich interessiert eher objektiv die Meinung hierzu. Aus dem Freundeskreis kam eher die Meinung das sei evtl etwas zu sportlich. Wobei meine Frau irgendwann wieder Vollzeit arbeiten möchte in ca 3-4 Jahren.
alternativ könnte man vllt noch paar Abstriche machen. Also erstmal kein Carport oder nur die Minimum Photovoltaik usw.
danke für eure Meinungen! Und schönen Sonntag
War lange stiller mitleser aber da es nun ernst wird wollte ich doch mal ein Feedback.
Wir haben momentan ein Grundstück in Aussicht und auch bereits eine relativ konkrete Vorstellung:
Grundstück: 100.000 €
Haus einzugsfertig: 500.000 €
Nebenkosten: 60.000 €
Makler und Steuer: ca 10.000 €
gesamt: ca 670.000 €
Wir haben ca 90k Eigenkapital. 220k käme über kfw da mit qng.
Wir sind 35 und 37. Ich habe netto 3000 als Angestellter. Meine Frau als
Beamtin und knapp 30h 3200. wir haben 2 Kinder mit 3 und 5.
Eine Bank würde uns das finanzieren. Rate wären ca 2450 €. Wir haben zusammen mit Kindergeld ca 6700. Dh es wären 40%.
ich weiß die Entscheidung kann uns keiner abnehmen aber machen oder nicht? Auch kennt natürlich keiner unsere Ausgaben aber mich interessiert eher objektiv die Meinung hierzu. Aus dem Freundeskreis kam eher die Meinung das sei evtl etwas zu sportlich. Wobei meine Frau irgendwann wieder Vollzeit arbeiten möchte in ca 3-4 Jahren.
alternativ könnte man vllt noch paar Abstriche machen. Also erstmal kein Carport oder nur die Minimum Photovoltaik usw.
danke für eure Meinungen! Und schönen Sonntag