T
teeelleee
Hallo an alle,
ich bin wirklich dankbar dafür, dass es dieses Forum gibt, indem ich nun seit einigen Wochen immer mal Abends gerne durchgeblättert habe!
Wir hatten das Thema Hausbau eigentlich erst in 1-2 Jahren geplant, doch ein paar Rahmenbedingungen haben sich Anfang diesen Jahres geändert und bei uns quasi den Stein etwas früher ins Rollen gebracht.
Nüchternerweise haben wir schnell feststellen müssen, dass wir im Jahre 2024 über Preise reden, von denen hätte mein jüngeres Ich niemals auch nur geträumt. Die niedrigen Preise von Firmen wie Allkauf Haus auf Immoscout und co. hatten uns stutzig gemacht und nach weiteren Recherchen in diversen Foren, waren wir schnell wieder auf den Boden der Tatsachen gelandet. Ich musste z.B. erst mal lernen, was ein "Ausbauhaus" ist uvm. Naja, es ist einfach so wie es ist.
Aktuell haben wir einige Grundstücke auf die wir ein Auge werfen, also als Beispiel eines mit 600qm Größe für 136000€ (+Nebenkosten, keine Maklerprovision). Und nun kommt schon die Unsicherheit: Wir müssten mit unserer Finanzplanung konkreter werden und da fällt es mir beim Haus-Teil noch schwer, das einigermaßen abzuschätzen. Wie gehen wir da am besten vor? Bevor wir zur Bank gehen, sollten wir doch erst wissen, wie viel "in etwa" das Haus kostet oder? Aber dafür müssten wir erst mit einer Baufirma sprechen...? Können wir mit unseren vagen Vorstellungen ohne festes Grundstück überhaupt schon zu Baufirmen gehen?
Beim Haus *träumen* wir von 130-140qm, massiv gebaut, 5-Zimmer inkl. Gäste-/Arbeitszimmer und unsere Sonderwünsche sind eigentlich "nur" ein Gäste-WC mit Dusche, Photovoltaik-Anlage und KNX.
Wenn ich mir das aus verschiedenen Quellen so zusammen suche, habe ich beim Überschlagen mind. 400000€ für das Haus ohne Extras, Photovoltaik bis zu 30000€ und die KNX Installation bis zu 20000€, dann kommen ja noch Nebenkosten dazu - pauschal 15% von den Hauskosten, also 60000€? und einen Puffer sollte man sich ja auch noch zur Seite legen.
Mit Online Kreditrechnern komme ich zu folgenden Zahlen:
- Bauvorhaben 450000€
- Baunebenkosten 60000€
- Grundstück 136000€
- Grundstück Nebenkosten 6000€ (nur Notar und Grundbuch, da Grunderwerbsteuer entfällt)
- Eigenkapital aktuell 70000€
macht eine Darlehenssumme von: 582000€
- was einem BLA von 99% entspricht (582T€/(450T€+136T€)), ist das korrekt?
Da kommen als Ergebnis mit einer Zinsbindung von 10 Jahren und 2% Tilgung, Kredite mit ~2700€ monatlicher Rate was ungünstigerweise auch etwas höher als die 40% vom Nettoeinkommen sind.
Ist unser Vorhaben überhaupt realistisch? Anbei ist noch der Fragebogen vom angepinnten Post.
Wir sind dankbar für jeden Ratschlag!
Fragebogen:
Allgemeines zu Euch:
* Wer seid ihr?
* Ehepaar
* Wie alt seid Ihr?
* 32 & 25
* Gibt es Kinder?
* Nein
* Sind Kinder geplant?
* Ja, in 2-3 Jahren
* Was macht Ihr beruflich?
* IT
* Einzelhandel
* Seid Ihr angestellt, selbstständig, in Rente, Hausfrau, Hausmann etc...
* Angestellt
* Wie viele Stunden arbeitet Ihr?
* 40 & 30
Einkommen- und Vermögenssituation:
* Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)?
* Netto: 5200€ + 1300€
* Wie viel Eigenkapital habt ihr?
* 70000€ (geplant bis Ende des Jahres 100000€)
* Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken?
* 90% also 90000€
Ausgabensituation:
Wohnkosten:
* aktuelle Warmmiete
* 1600€ "warm" ist ein Witz... wir heizen im Winter nicht mal richtig, weil wir sonst nur noch mehr Geld "verbrennen" würden
* Strom
* 90€
* Telefon, Internet, Mobilfunk
* 45€+15€+15€
Mobilitätskosten:
* Kfz-Kredit (oder Sparrate für neues Auto)
* 300€
* Versicherung
* 70€
* Kraftstoff
* 100€
* Sonstiges
* 90€ KFZ-Stellplatz am Haus
Versicherungskosten:
* Private Krankenversicherung (auch Krankenzusatzversicherung, Krankentagegeld etc.)
* 25€
* Haftpflichtversicherung (auch Tiere)
* 4€
* Hausratversicherung
* 7€
* Rechtsschutzversicherung
* 35€
Lebenshaltungskosten:
* Lebensmittel
* 400€
* Restaurantkosten
* 50€
* Pflege/Drogerie
* 25€
* Kleidung
* 50€
* TV/Video/Audio/CDs/DVD
* 20€ schon Gezahlt?
* Sonstiges
* 200€ (Abos, Streaming, Software, Server, ...)
Sparleistungen:
* Urlaub
* 250€
* Haus
* 2000€ (Aufbau Eigenkapital)
* Hobbys/Geschenke
* 150€+150€
* Sonstiges
* 250€ Notgroschen
* 200€ Haushaltsgeräte Neuanschaffungen/Reparaturen
Einnahmen- und Ausgabensummen:
* Einnahmen gesamt
* 6500€
* Ausgaben gesamt
* 6141€
* Saldo
* 359€
* davon Summe Kaltmiete und verzichtbare Sparleistungen (z.B. Sparrate für Haus)
Weitere Details zu den restlichen Fragen haben wir noch nicht.
ich bin wirklich dankbar dafür, dass es dieses Forum gibt, indem ich nun seit einigen Wochen immer mal Abends gerne durchgeblättert habe!
Wir hatten das Thema Hausbau eigentlich erst in 1-2 Jahren geplant, doch ein paar Rahmenbedingungen haben sich Anfang diesen Jahres geändert und bei uns quasi den Stein etwas früher ins Rollen gebracht.
Nüchternerweise haben wir schnell feststellen müssen, dass wir im Jahre 2024 über Preise reden, von denen hätte mein jüngeres Ich niemals auch nur geträumt. Die niedrigen Preise von Firmen wie Allkauf Haus auf Immoscout und co. hatten uns stutzig gemacht und nach weiteren Recherchen in diversen Foren, waren wir schnell wieder auf den Boden der Tatsachen gelandet. Ich musste z.B. erst mal lernen, was ein "Ausbauhaus" ist uvm. Naja, es ist einfach so wie es ist.
Aktuell haben wir einige Grundstücke auf die wir ein Auge werfen, also als Beispiel eines mit 600qm Größe für 136000€ (+Nebenkosten, keine Maklerprovision). Und nun kommt schon die Unsicherheit: Wir müssten mit unserer Finanzplanung konkreter werden und da fällt es mir beim Haus-Teil noch schwer, das einigermaßen abzuschätzen. Wie gehen wir da am besten vor? Bevor wir zur Bank gehen, sollten wir doch erst wissen, wie viel "in etwa" das Haus kostet oder? Aber dafür müssten wir erst mit einer Baufirma sprechen...? Können wir mit unseren vagen Vorstellungen ohne festes Grundstück überhaupt schon zu Baufirmen gehen?
Beim Haus *träumen* wir von 130-140qm, massiv gebaut, 5-Zimmer inkl. Gäste-/Arbeitszimmer und unsere Sonderwünsche sind eigentlich "nur" ein Gäste-WC mit Dusche, Photovoltaik-Anlage und KNX.
Wenn ich mir das aus verschiedenen Quellen so zusammen suche, habe ich beim Überschlagen mind. 400000€ für das Haus ohne Extras, Photovoltaik bis zu 30000€ und die KNX Installation bis zu 20000€, dann kommen ja noch Nebenkosten dazu - pauschal 15% von den Hauskosten, also 60000€? und einen Puffer sollte man sich ja auch noch zur Seite legen.
Mit Online Kreditrechnern komme ich zu folgenden Zahlen:
- Bauvorhaben 450000€
- Baunebenkosten 60000€
- Grundstück 136000€
- Grundstück Nebenkosten 6000€ (nur Notar und Grundbuch, da Grunderwerbsteuer entfällt)
- Eigenkapital aktuell 70000€
macht eine Darlehenssumme von: 582000€
- was einem BLA von 99% entspricht (582T€/(450T€+136T€)), ist das korrekt?
Da kommen als Ergebnis mit einer Zinsbindung von 10 Jahren und 2% Tilgung, Kredite mit ~2700€ monatlicher Rate was ungünstigerweise auch etwas höher als die 40% vom Nettoeinkommen sind.
Ist unser Vorhaben überhaupt realistisch? Anbei ist noch der Fragebogen vom angepinnten Post.
Wir sind dankbar für jeden Ratschlag!
Fragebogen:
Allgemeines zu Euch:
* Wer seid ihr?
* Ehepaar
* Wie alt seid Ihr?
* 32 & 25
* Gibt es Kinder?
* Nein
* Sind Kinder geplant?
* Ja, in 2-3 Jahren
* Was macht Ihr beruflich?
* IT
* Einzelhandel
* Seid Ihr angestellt, selbstständig, in Rente, Hausfrau, Hausmann etc...
* Angestellt
* Wie viele Stunden arbeitet Ihr?
* 40 & 30
Einkommen- und Vermögenssituation:
* Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)?
* Netto: 5200€ + 1300€
* Wie viel Eigenkapital habt ihr?
* 70000€ (geplant bis Ende des Jahres 100000€)
* Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken?
* 90% also 90000€
Ausgabensituation:
Wohnkosten:
* aktuelle Warmmiete
* 1600€ "warm" ist ein Witz... wir heizen im Winter nicht mal richtig, weil wir sonst nur noch mehr Geld "verbrennen" würden
* Strom
* 90€
* Telefon, Internet, Mobilfunk
* 45€+15€+15€
Mobilitätskosten:
* Kfz-Kredit (oder Sparrate für neues Auto)
* 300€
* Versicherung
* 70€
* Kraftstoff
* 100€
* Sonstiges
* 90€ KFZ-Stellplatz am Haus
Versicherungskosten:
* Private Krankenversicherung (auch Krankenzusatzversicherung, Krankentagegeld etc.)
* 25€
* Haftpflichtversicherung (auch Tiere)
* 4€
* Hausratversicherung
* 7€
* Rechtsschutzversicherung
* 35€
Lebenshaltungskosten:
* Lebensmittel
* 400€
* Restaurantkosten
* 50€
* Pflege/Drogerie
* 25€
* Kleidung
* 50€
* TV/Video/Audio/CDs/DVD
* 20€ schon Gezahlt?
* Sonstiges
* 200€ (Abos, Streaming, Software, Server, ...)
Sparleistungen:
* Urlaub
* 250€
* Haus
* 2000€ (Aufbau Eigenkapital)
* Hobbys/Geschenke
* 150€+150€
* Sonstiges
* 250€ Notgroschen
* 200€ Haushaltsgeräte Neuanschaffungen/Reparaturen
Einnahmen- und Ausgabensummen:
* Einnahmen gesamt
* 6500€
* Ausgaben gesamt
* 6141€
* Saldo
* 359€
* davon Summe Kaltmiete und verzichtbare Sparleistungen (z.B. Sparrate für Haus)
Weitere Details zu den restlichen Fragen haben wir noch nicht.