H
HilfeHilfe
Ein ehemaliger Arbeitskollege und Freund, der auch schon vorher in München gelebt aber nicht gearbeitet hat, hat den Job gewechselt und arbeitet jetzt fest in München, verdient dadurch auch 50% mehr. Aus Miete in M-Perlach wurde nun eine Eigentumswohnung im Münchner Vorort, aus Kostengründen. Trotzdem knapp eine halbe Million für 80 qm.
Bei aller Lebensqualität die München bietet, da möchte ich nicht tauschen. Ich frage mich auch immer wer sich München leisten kann/will. Bauen geht doch nur noch, wenn Grund oder viel Geld in der Familie vorhanden ist seit Generationen, als einzelne Person lässt sich das doch kaum in einem "normalen" Berufsleben erwirtschaften.
Angebot und nachfrage und natürlich die sehr hohen löhne. Ich denke vom % Satz einkommen zum Darlehen her wird es sich nicht viel geben ob du in Frankfurt Main / Köln oder München finanzierst.
ABER: in diesen Regionen bleiben diejenigen auf der strecke die im Niedrieglohnsektor arbeiten. Da entstehen meiner Meinung nach noch stärkere Subkulturen