Meine Geschwister, ich und auch Cousin und Cousine sind alle weggezogen, von meinen Großeltern ist auch nur noch meine Oma am Leben, von daher ist von meiner ursprünglichen Familie gar nicht mehr viel übrig, so dass ich auch nicht unbedingt zurückkehren würde.
Wenn ich aber sehe, wie oft andere Kinder von den Großeltern vom Kindergarten abgeholt werden und wie oft die bei Krankheit mal einspringen, an der Stelle vermisse ich die Nähe zu meinen Eltern schon. Bei uns sind es zwar nur 80km Entfernung und davon der Großteil Autobahn, so dass man nur 40-45 Minuten fährt, aber nur um das Kind mal eher abzuholen fährt man auch keine 160km. Die Frage ist, wie lange hätte man diesen Vorteil.
Im Gegenzug mag ich aber gar nicht dran denken, wie es ist, wenn meine Eltern mal nicht mehr so können und keiner mehr vor Ort ist.
Bei meiner Schwiegermutter finde ich dagegen gut dass der Abstand gewachsen ist. :D
Ich finde es sehr schwer hier dazu zu raten oder abzuraten.
Ich hab damals beim Hausbau ähnliche Gedanken gehabt, ob das alles richtig ist, was man macht. Bis heute hab ichs aber nicht bereut.