Gut, ich habe die Nebenkosten jetzt im Vergleich zum Hausgeld gesehen. Also ohne Telefon und Internet. Strom wird ja auch noch extra beglichen; müßte also jetzt auch noch zum Hausgeld dazu gerechnet werden.
Aber sicher: lieber konservativ gerechnet...
Was ich mit dem zentral gelegenen Grundstück in München an der Isar sagen wollte: man wünscht sich viel, aber man muß sich halt überlegen, ob man sich das leisten kann. Und ggf. Alternativen suchen.
Heißt: ich könnte mir gut was leisten, wenn ich ein paar km weiter weg was suchen würde.
Wenn die Devise aber lautet: ich will nur da (und das ist ja nun egal wo), dann muß ich schauen, ob ich mir das leisten kann. Wenn ich also räumlich nicht flexibel bin, dann ist die Alternative einfach: nicht bauen/kaufen.
Und das muß halt nun jeder für sich selber entscheiden.
Mir persönlich wäre das zu knapp genäht; insbesondere da Kind2 ja nicht auszuschließen ist. Aber ich bin auch ein Sicherheitsfreak.
Also im Klartext: ich würde es nicht machen bzw. wirklich weiter weg nach etwas schauen, was meinem Finanzrahmen mehr entspricht und dann kann ich ggf. Kind2 gelassen entgegenblicken.
Versteht mich nicht falsch: das kann jetzt schon klappen, aber mit einem 2. Kind wird das schon ein Husarenritt. Das würde ich mir nicht antun wollen. Und die andere Möglichkeit, auf Kind 2 definitiv zu verzichten, scheint auch nicht zur Debatte zu stehen.
Und (da isser wieder, der Sicherheitsfreak in mir) laß mit einem der Kinder was passieren, da steckst ja nicht drin, dann kann man das Haus nicht halten. Mir wäre das zu heiß.