Hausbau: Traum vom Haus finanzierbar?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 07.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Hausbau: Traum vom Haus finanzierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Keller weglassen und nur UG + DG bauen,
Garage weglassen - nur Holzschuppen. Dann seh ich da Licht am Horizont.
 
11ant

11ant

Architekt ist bei nem Hanggrundstück immer zu empfehlen, da die meisten Häuser aus dem Katalog fürs platte Land entworfen wurden.
Mach aber durchaus mal den einen oder anderen Termin bei nem GU, damit du ein Gefühl fürs Preisgefüge bekommst.
Zweimal vollste Zustimmung.
Wie schaut es mit dem Keller aus? Wenn ich das hier im Forum richtig aufgeschnappt habe, dann macht ein Bauvorhaben auf diesem Grundstück ohne Keller keinen/wenig Sinn, da die Erdarbeiten ja eh anfallen. Ist das so richtig?
Keller ja/nein ist von der Hangneigung abhängig, zumindest was die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung anbelangt. @11ant hat da ne Faustformel.
Die Darstellung "da die Erdarbeiten ja eh anfallen" ist ein bißchen verkürzt. Ich sehe übrigens im Planausschnitt keine Höhenlinien (?), vollziehe daher die grundstücksbezogene Aussage nicht nach. Um so deutlicher sehe ich, daß der Bebauungsplan eine andere Meinung zur Firstrichtung hat - zu den Baufenstern übrigens auch. Ansonsten ein netter Hausplan, ein bißchen 80er Jahre.
Das Grundstück haben wir noch nicht. Hier müssten wir nachhaken, ob das Grundstück noch zum Verkauf steht. Und falls ja, ob der Preis noch der gleiche ist.
Dann reden wir später weiter - am besten dann in der Grundrissrubrik, denn ohne daß @-XIII- mich gerufen hätte, hätte zumindest ich mich nicht in einen Finanzierungsthread verirrt, und vermutlich auch mehrere andere Grundriss-MitdiskutantInnen nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 07.01.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3160 Themen mit insgesamt 69290 Beiträgen
Oben