R
re4p3r88
Danke vorab für die zahlreichen Antworten.
Viele Grüße,
nachträglich noch etwas sauber verlegen zu können wäre logischerweise die Hauptverwendung dafür. Ist so abwegig imho nicht. Natürlich kann man versuchen, dass alles bei der Planung bestmöglich zu berücksichtigen. Wie immer steckt hier vermutlich der Teufel im Detail.Worum geht es denn: bist Du ein Ausstattungs-Feinschmecker, dem selbst bei Oberklasseanbietern nichts gut genug ist und der unbedingt die Möglichkeit haben will, seine goldenen Lautsprecherkabel in die Wand zu legen ?
Werden wir auf jeden Fall mit in Betracht ziehen.Ein regionaler, inhabergeführter Anbieter: das wäre für mich viel eher ein Top-Kriterium. Im Falle @wiltshire wurde darauf geschaut, daß der Anbieter zuhören kann, was der Baufamilie wichtig ist. Noch so ein Kandidat für ein m.E. Top Auswahlkriterium.
Komplett einschränken wollen wir uns in erster Linie auch erst mal nicht. Dachte nur das eine gewisse Vorselektion ggf. sinnvoll wäre um nicht nachher vor einem Berg von Angeboten zu stehen und dadurch den Wald für lauter Bäumen nicht mehr zu sehen.Aber ich würde wie gesagt garkeine Beschränkung auf Holzer vornehmen, sondern bekanntermaßen zweistufig vorgehen und die Weichenstellung in der Teigruhe vornehmen und auch erst in der Leistungsphase 3 entscheiden, ob auf GU beschränkt ausgeschrieben werden soll (was ja nicht mein Königsweg ist). Vielleicht schaut der TE ja erst´mal in den "Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!". Die Keller-Frage hoffe ich bereits geklärt, und die Installationsebene ist im Grunde auch nur ein Anwendungsfall des Steinemantras.
Gibt es hier ggf. Erfahrungswerte ob der Nettoraumverlust über dem Nutzen der Installationsebene steht ? ALso ist die im Umkehrschluss, so teuer dass sie sich ggf. gar nicht mehr lohnt ?Kampa baut auch z. B. mit Installationsebene - grundsätzlich wirst du dies bei dem höherpreisigen Anbieter finden, da sowohl etwas aufwendiger in der Ausführung (aber eher minimal), als auch mit über der Bruttofläche gesehen schon merkliche Nettoraumverluste verbunden. Sprich: muss man sich leisten können & wollen.
Viele Grüße,