Hausbaufinanzierung - Einschätzung zum Finanzierungsrahmen für Hausbau

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausbaufinanzierung - Einschätzung zum Finanzierungsrahmen für Hausbau
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Uns ist bewusst, dass die Finanzierung hauptsächlich auf dem hohen Gehalt vom Mann basiert und wir auf dieses Einkommen angewiesen sein werden.
Da wird Euch wahrscheinlich zu einer Risikoversicherung geraten, was ich auch als sinnvoll erachte. Die deckt im worst case die Finanzierung so hoch ab, dass der schlechter verdienende Partner abgesichert ist.
Meiner Meinung nach vergessen viele diese Rücklage oder verdrängen sie aktiv und brechen dann in Tränen aus wenn die Wärmepumpe halt mal nach 15 Jahren mit 20k zu Buche schlägt.
Da sind aber noch die Boni, die recht hoch sind und regelmäßig fließen. Zwar rechnet man ohne die Finanzierung, aber es kommt ja jährlich etwas dazu. Da das Haushaltsbuch sehr gut geführt wurde, sehe ich da kein großes Problem.

Ps. Eine Urlaubsreise für eine Familie AI 10 Tage Griechenland oder Spanien kostet ein Bruchteil von 15000€. Da ist dann auch noch ein Zoo-Besuch sowie einige Tage Ostsee für gleiches Geld drin ; )

H

hauskauf1987

Wie machst Du das?
- eine Woche ohne Verpflegung mit Kind nach Albanien/Mazedonien (Parkplatz Flughafen, Wohnungen/Haus, Flug, Mietwagen) - 600€
- zwei Wochen Spanien in der Ferienwohnung auf dem Campingplatz direkt am Strand ohne Verpflegung zu fünft (ansonsten Anreise und Unterkunft) - 3.500€
- eine Woche Sizilien ohne Verpflegung (Parkplatz Flughafen, Wohnungen/Haus, Flug, Mietwagen) zu viert - 1.400€
- eine Woche Dubai/Abu Dhabi ohne Verpflegung mit Kind (Parkplatz Flughafen, Wohnungen, Flug, Mietwagen) - 1.400€

Alles jeweils in den kommenden vier Ferienzeiten schon gebucht (Ostern, Sommer, Herbst 2025 sowie Ostern 2026).

Für 15k fahre ich 3x im Jahr exotisch quer in die Welt.
Ohne Verpflegung ist schonmal ein grosser Posten, wieso fehlt der bei dir?
Skifahren 1 Woche in Wellnesshotel all in 3500 Euro
1 woche kreuzfahrt 2500
10 nächte türkei allin 4600
Sommerurlaub ca. 4000 all in
Die ganzen Tagestrips oder Kleinurlaube fehlen hier

Da kommst du mit Verpflegung aber auch ähnlich hin

N

nordanney

Da kommst du mit Verpflegung aber auch ähnlich hin
LOL. Ich habe 5,5k dieses Jahr für drei Urlaube in den Ferien ohne Verpflegung (lieber alles selbst organisiert, als es vorgekaut zu bekommen).
Und nein, ich brauche in vier Wochen keine 9,5k für Verpflegung (essen muss ich übrigens auch zuhause). Selbst wenn wir jeden Tag essen gehen und jede Menge Geld sonst noch ausgeben würden, geht das nicht.

Klar, wenn ihr alles pauschal bucht, geht das richtig ins Geld. Ist mir und uns aber zu langweilig.

Y

ypg

Die Unterhaltung zum Thema Urlaubskosten mag sicherlich unterhaltsam sein, ich glaube aber nicht, dass man jmd hier als Referenz nehmen sollte, der 15000€ für Kleinurlaube ohne Fernreisen ausgibt bzw. ausgeben will und kann. Der Durchschnittsdeutsche gab pP 2023 etwas um die 1500€ aus.
Ich sehe ein Bauforum nicht für Individualkosten geeignet. Als Nächstes kommt hier Mama Müsch und meint, 400(0)€ monatliche Ausgaben für Klamotten sind bei einer Kalkulation anzusetzen.

N

nordanney

Die Unterhaltung zum Thema Urlaubskosten mag sicherlich unterhaltsam sein, ich glaube aber nicht, dass man jmd hier als Referenz nehmen sollte, der 15000€ für Kleinurlaube ohne Fernreisen ausgibt bzw. ausgeben will und kann.
Man sollte aber drüber reden, dass die Angaben des TE plausibel sind (sein können) und man NICHT als Standard für ein wenig Urlaub 15k im Jahr ausgeben muss. Darum geht es doch.

A

Allthewayup

Man kann es auch übertreiben. Einen Raum neu streichen bekommt man wohl selber hin und wenn die Kinder die Innentüren so demolieren, dass diese ersetzt werden müssen, sollte man ein ernstes Wort mit denen reden, damit das nicht noch einmal passiert (haben wir auch schon machen müssen). Aber nur wegen ein paar Kratzern tausche ich doch kein Türblatt aus.
Klar, Rücklagen müssen sein. Aber doch eher für defekte Haushaltsgeräte, Reparaturen am Auto oder die Heizung und nicht für Schönheitsreparaturen im neuen Haus. Die müssen notfalls einfach warten, wenn das Geld alle ist.
Wer redet denn von einem Raum streichen? Ich spreche hier in meinem Beispiel von der Fassade. Gerüst aufbauen, abkleben und streichen in 5-x Metern Höhe ist schon was anderes als einen Raum streichen.
Wie erklärst du einem 18 Monate alten Kind das es doch Bitte Abstand zur Türzarge halten soll wenn es mit dem Rutschauto rumfährt? Und das war ja nur ein Beispiel von vielen die im Alltag so passieren. Kinder spielen nun mal und beim Spielen geht halt auch mal was daneben und ist kein Resultat mangelnder Erziehung. Man kann natürlich auch den ganzen Tag über sie wachen aber dazu hab ich meine eigene Meinung. Aber gut, der eine trägt das eher locker der andere ersetzt dann halt mal ne Tür oder zwei wenn es einen stört. Haushaltsgeräte sollte man aus der Monatskasse jederzeit stemmen können, ebenso Reparaturen am Auto, ausgenommen Motor-/Getriebetausch oder solche Sachen. Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung.

Nach 10 Jahren sind es vielleicht nur Schönheitsreparaturen die man „halt einfach nicht macht“, aber nach 20 Jahren steht mit Sicherheit nicht mehr die erste Wärmepumpe vor dem Haus. Der Ersatz wird dann wie bezahlt? Ja genau, finanziert.

Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3163 Themen mit insgesamt 69373 Beiträgen