K
Kerbe92
Guten Morgen allerseits,
als stiller Mitleser der letzten Wochen habe ich das Gefühl gewonnen, in der Community gut aufgehoben zu sein.
Wir haben in diesem Frühjahr ein unerschlossenes Grundstück (850qm) im ländlichen thüringer Raum (30km von Erfurt) für 45.000€ erworben (Eigenkapital).
Dieses Grundstück soll nach entsprechender Baugenehmigung (Antrag wird nächste Woche gestellt, Vorgespräch mit genehmigender Behörde war positiv) erschlossen und im nächsten Jahr bebaut werden. Der Plan ist, Anfang nächsten Jahres mit Banken zu sprechen und spätestens zum Baubeginn (März avisiert), den Kredit zu haben.
Ich kenne mich mit Krediten absolut nicht aus und wollte mal in die Runde fragen, ob unsere wirtschaftliche Situation einen vernünftigen Kredit abwerfen wird, und inwiefern die geplanten Eigenleistungen berücksichtigt werden. Vielleicht gibt es hierzu Erfahrungen.
Allgemeines zu Euch:
Ausgabensituation:
Wohnkosten:
Über Hinweise, Anregungen und Kritik aller Art bedanke ich mich im Voraus herzlich!!
als stiller Mitleser der letzten Wochen habe ich das Gefühl gewonnen, in der Community gut aufgehoben zu sein.
Wir haben in diesem Frühjahr ein unerschlossenes Grundstück (850qm) im ländlichen thüringer Raum (30km von Erfurt) für 45.000€ erworben (Eigenkapital).
Dieses Grundstück soll nach entsprechender Baugenehmigung (Antrag wird nächste Woche gestellt, Vorgespräch mit genehmigender Behörde war positiv) erschlossen und im nächsten Jahr bebaut werden. Der Plan ist, Anfang nächsten Jahres mit Banken zu sprechen und spätestens zum Baubeginn (März avisiert), den Kredit zu haben.
Ich kenne mich mit Krediten absolut nicht aus und wollte mal in die Runde fragen, ob unsere wirtschaftliche Situation einen vernünftigen Kredit abwerfen wird, und inwiefern die geplanten Eigenleistungen berücksichtigt werden. Vielleicht gibt es hierzu Erfahrungen.
Allgemeines zu Euch:
- Wie alt seid Ihr? W31 und M31 (verheiratet)
- Gibt es Kinder? Eine dreijährige Tochter
- Sind Kinder geplant? Ein weiteres Kind ist nach dem Hausbau geplant.
- Was macht Ihr beruflich? W: verbeamtete Lehrerin, M: Ingenieur im Straßen- u. Tiefbau
- Wie viele Stunden arbeitet Ihr? beide in Vollzeit (Kind besucht Kita ganztags)
- Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)? 6.700€/netto
- Wie viel Kindergeld gibt es? 250€
- Wie viel Eigenkapital habt ihr? Das bereits erworbene Grundstück, etwa 40.000€, 35.000€ in ETFs und Krypto sowie einen Bausparvertrag (10.000€).
- Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? 60.000€
Ausgabensituation:
Wohnkosten:
- aktuelle Warmmiete inkl. Strom, Wasser, Abwasser,...: 500€ (Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Familienbesitz
- Telefon, Internet, Mobilfunk: 120€
- Situation: 2 PKW (ein Firmenwagen mit privater Nutzung)
- Versicherung: 45€
- Steuern: 15€
- Kraftstoff: 100€
- Reparaturen + Sparrate: 150€
- Private Krankenversicherung: 450€
- Haftpflichtversicherung: 40€
- Berufsunfähigkeitsversicherung: 80€
- Unfallversicherung: 30€
- Lebensmittel: 600€
- Restaurantkosten: 120€
- Pflege/Drogerie: 50€
- Haustiere: 400€ (viele Tiere auf familieneigenem Bauernhof)
- Kleidung: 100€
- Kita/Schul-Gebühren (und Essensgeld): 220€
- Vereinsbeiträge/Fitnessstudio: 30€
- Spielzeug/ Bücher: 20€
- Sonstiges: 100€
- Urlaub: 200€
- Altersvorsorge: 300€
- Hobbys/Geschenke: 200€
- Einnahmen gesamt: 6.950€
- Ausgaben gesamt: 3.870€
- Saldo: rund 3.080€
- Wie groß ist das Grundstück? rund 850qm
- Welche Maße hat es? rund 44m x 19m
- Wie hoch ist der Bodenrichtwert? 55 €/m2
- Neubau, Altbau (Baujahr), Haustyp? Neubau einer Stadtvilla
- Garagen? Carport (später in Eigenleistung geplant)
- Wie groß ist das Haus? etwa 160 qm Wohnfläche
- Grundstückskosten: 45.000€ inkl. Grunderwerbsteuer u. Notarkosten (bereits geleistet)
- Erschließungskosten: 8.000€ (in Eigenleistung) + 10.000€ für privates Wegerecht (Wertminderung + Grundbucheintrag)
- Bau- oder Kaufkosten (inkl. Architekt, Statiker): 300.000€ (bis auf HLS und Dach alles in Eigenleistung)
- Baunebenkosten (z.B. Hausanschlüsse, Bodengutachter, Baustrom etc.): 10.000€
- Außenanlagen/Terrasse, Wege, Gartengestaltung, Zäune etc...: 30.000€
- Gesamtkosten: ca. 360.000€ (noch zu erwarten)
- Küchenkosten: 25.000€
- Möbel, Lampen, Deko: 15.000€
- Gesamtkosten: 400.000€
- abziehbares Eigenkapital: 60.000€ + 15.000€ (können bis 02/25 noch gespart werden)
- Finanzierungssumme: 325.000€
Über Hinweise, Anregungen und Kritik aller Art bedanke ich mich im Voraus herzlich!!