S
Shism
Natürlich kann man ja wie in einem Mehrfamilienhaus den Keller gemeinsam Nutzen mit einem Zugang über das Treppenhaus..Wer spricht hier von "ohne Keller"?
aber ehrlich gesagt unter anderem genau aus dem grund will ich nicht auf dauer in Wohnungen leben wie momentan..
Ich will in meinen Keller direkt durch meine Wohnung kommen.. insbesondere da ich ihn nicht nur als Rumpelkammer nutzen möchte! Arbeitszimmer, Waschküche, Hobbyraum etc... da will ich morgens in Boxershorts ungestört runterschlurfen können ohne "Angst" haben zu müssen dass meine Nachbarn gerade Besuch bekommen :D
Das ist natürlich klar! es geht mir hierbei auch eher darum eine grobe einschätzung zu erhalten...Die Kostenbeurteilung/- einschätzung mag dem verantwortlichen Planer obliegen! Hierfür bekommt der sein Geld!
Kostenlose Forumsbeiträge ersetzen eine notwendige Planung nicht, sondern können bestenfalls Anregungen liefern!
sind meine Preisvorstellungen vollkommen unrealistisch? geht sich das gut aus?
Sollte ich mehr als 40-50k für den Keller veranschlagen?
wie sieht es mit möglichen Einsparungen durch gemeinsames bauen aus? gibt es überhaupt welche? ich habe gelesen bei größeren Häusern wird der m² preis günstiger im vergleich zu kleinen
Was "spare" ich an investitionskosten wenn ich keine Heizungsanlage brauche?
Ich erwarte nicht dass mir jemand eine genaue Kostenaufstellung schickt.. eher so eine hinweis ob "machbar" oder "leg nochmal 50k drauf"