Hallo FreddyK,
danke für deine Meinung.
Hi Shism, deine Rechnung ist an und für sich ok, mit 20 k Cash würde ich mir aber schon überlegen ob ich anfange zu bauen. Ich empfehle mindestens Grundstück Bezahlt und wenigstens 20 % Baukosten als Handgeld, sonst Kamikaze.
Ich hatte ursprünglich auch geplant noch mehr Eigenkapital anzusparen... Aber jetzt wäre nun mal die Chance mit meinen Eltern zusammen zu bauen -> Grundstück "geschenkt" dazu kommen die guten Zinskonditionen... Vermutlich würde ich 10 Jahre weiter sparen müssen um die Grundstücks+zinskosten auszugleichen :)
Ziel ist in Richtung 80% Finanzierung zu kommen.. mit Grundstück+20k Eigenkapital... Ob ich da hinkomme kann ich erst sagen wenn ich den genauen Grundstückswert + Hauskosten kenne...
Keller ist meines Erachtens unnütz, man kann ja auch ein Haus mit Flachdach bauen, dann sind es zwei identische Vollgeschosse.
Flachdach fällt raus, ebenso 2 Vollgeschosse -> Bauvorschriften
da wir auch noch möglichst viel Garten erhalten wollen, versuchen wir uns auf ~9x10m pro Doppelhaushälfte einzuschränken.. evtl 10x10... bei 1 1/2 Geschossen landet man dann bei ~130-140m²... wenn ich da noch arbeitszimmer+Hauswirtschaftsraum+Rumpelkammer unterbringen müsste wäre mir das zu eng mit 2 Kindern... Keller ist also schon wichtig für uns!
Und Heizungsanlage entfällt ja leider auch nicht denn die Wärme muss ja irgendwie ins Haus verteilt werden. Du sparst einzig den Kessel, und da auch nur Materialpreis, denn Installieren kost auch was.
Natürlich fallen trotzdem die Kosten für Fußbodenheizung etc an... aber um auf kosten von 3,5Cent/kWh zu kommen müsste man normalerweise eine hochwertige WP installieren... ka ob man da mit ner Luftwärmepumpe hinkommt.. vermutlich eher mit erdbohrung etc... und da kommen dann doch schnell 15-20k zusammen... bei fernwärme ~5k einmalige anschlusskosten und dann hat man ruhe..
~270k stehen also zur verfügung für Haus 130-140m² mit satteldach, rechteckig ohne spielereien, kfw70 + Keller.
Was mir noch am ehesten Unklar ist sind die möglichen Einsparungen durch den gemeinsamen Bau mit meinen Eltern zusammen... Wenn wir gleichzeitig mit gleichem Bauträger bauen...
Dass ich da keine 50k sparen kann ist mir klar aber ein paar sachen wird man bestimmt zusammen erledigen können bzw an günstigere Preise kommen... oder?
Kann man das grob abschätzen? 5k? 10k? 15k?