Soweit ich weiß, benötigt Picea Passivhausstandard, da nur mit Abwärme vom Elektrolyseur geheizt wird. Und noch ca. 50.000,- € zusätzlich für Photovoltaik. Dann ist das aber sicher ne coole Sache.
ABER: Ein relativ schnörkelloses Haus mit 250 qm plus Keller und günstigem Grundstück kostet schon die ganzen 600.000,- €.
+ Passivhausstandard: 50.000,-
+ KNX: 40.000,-
+ Heimkino: 30.000,-
+ Picea: 100.000,-
+ Photovoltaik: 50.000,-
Also: ich finde den Plan sehr cool. Aber ich schätze, du musst am Geldhahn schrauben.
Bei den Plänen würde ich übrigens keine Hausbaufirmen suchen, sondern einen guten Architekten. WIE dann gebaut wird, sagt dir der. Das musst Du dir nicht überlegen. (Achja: + 80.000,-) ;-)
Ja ich glaube so wirds langsam runder ^^
Also KNX ja die 40.000 € könnten bei unseren Wünschen sogar nicht ganz reichen.
Aber zumindest kommen wir den ganzen Gesuchten Infos langsam näher.
Heimkino an sich ja ist vielleicht übertrieben Gesagt.
Uns reicht der Gute Alte Flachbildschirm mit möglichst guter Oled Qualität, muss hier aber nicht das Absolut teuerste sein.
Hauptsache das gefühl am Ende ist gut bei dem was man erreicht hat.
Momentan haben wir noch den alten Sony Bravia 3 Mal in der Wohnung und Sonos Lautsprecher und alles übers Netzwerk mit Logitech und nem AV Reciver.
Das soll dann ein wenig Zentraler im Technikraum geschehen als zugemüllt im wohnzimmerschrank.
Klar will man ne Gute Dolby Anlage haben.
Allerdings muss die besonders Teure Technik dahinter nicht gleich mit ins Haus einziehen.
Ich möchte ehr alles so vorbereitet haben und den Platz eben auch im Technikraum haben das alles nach und nach selbst einzubauen.
Die Kabel sollen am ende durchdacht geplant schon von mir selbst verlegt sein und dann anschlussfertig da liegen.
Nach und nach wenn dann Technisch was fertig ist soll dann jeder Schritt in eigenleistung dazu kommen.
Ist quasi nen riesiges Hobby geworden Technisch das Maximum zu erreichen.
Also die wichtigsten Funktionen vom Haus wie Licht soll natürlich gleich fertig werden wo das dann mit den 40 K wieder hin kommt.
Den Rest wollen wir dann eben in eigenleistung nachrüstbar haben.
So Reich das wir das alles fertig hinstellen lassen könnten sind wir ja nun auch nicht.
Also wir wollen hier kein falsches Bild von uns Hinterlassen.
Das was am SmartHome richtig Geld kostet sind natürlich erstmal die Arbeitsstunden ( Die wir selbst investieren wollen ) und am ende die Technik im Technikraum selbst dahinter.
Wenn man jetzt con Control 4 und so ausgeht.
Das ist aber bezahlbar wenn mans sich nach und nach dann Aufrüstet.
Am Ende solls halt ein Wirkliches SmartHome und kein Spielkram werden.
Eben ein Haus das mitdenkt, was ja durch Apple Whatsch und Gesichtserkennung und so weiter auch alles letztendlich ins SmartHome übernommen und genutzt werden kann.
Das ist halt der Plan aus eigenem Interesse die Technischen grenzen irgendwann möglichst auszuschöpfen.
Da bin ich aber guter Dinge und hab da gar keine Scheu vor.
Und letztendlich gibts genug Foren und darin enthalten genug andere Bekloppte die ihr Leben genau so verkabeln wie ich mir das vorstelle ^^
Und da wir sowieso komische Menschen sind für die Urlaub maximal ein 2 Tagesausflug in eine Deutsche Stadt bedeutet und man danach ehr wieder Froh ist zuhause im eigenen Bett zu schlafen, wir keinen Mercedes vor der Haustür stehen haben müssen und nen Scoda reicht ist auch entsprechend Geld übrig sich von dem ersparten eben dann diesen Überfluss für Zuhause leisten zu können.
Außerdem ist unser Familien und Freundeskreis so klein das wir eh nie feiern gehen...
Also durch kein Urlaub, normales Auto, keine Kosten für Partys und ausgehen, spart man dann doch schon Größere Mengen ein da wir halt keinerlei Ausgaben haben die andere Menschen eben haben.
Also ich will nochmal betonen das wir eigentlich ganz normale Menschen sind ^^
Aber jetzt auch schon viele Jahre auf genau das Sparen und grundsätzlich eben auch so Haushalten das wir das so umsetzen ( Könnten )
Nur über die ganzen Preise sind wir uns noch nicht so ganz bewusst wo wir am Ende landen.
Es gibt natürlich noch mehr Puffer als der Geplante Puffer, aber wir wollen uns ja nicht Finanziell komplett Nackig machen, daher dann Sinnvoll nach und Nach mehr.
Dadurch verginge die Freude an der Hobby Leidenschaft das Haus übertrieben zu Automatisieren und zu verkabeln nie, weil durchs selbst machen machts ja erst so richtig spaß und am ende erst für uns Leistbar, da die Technik ja doch aus einem anderen Segment kommt.