Also es widerspricht sich schon einiges, deine (ungewünschten) Edel Badarmaturen sind teuer, aber sicherlich kein Vergleich zu komplett KNX Smart Home, Fahrstuhlvorbereitung etcetc.
Klar kannst du viel im Internet recherchieren, habe ich auch gemacht. Aber ein richtiges Raumgefühl und wie sich welche qm Größen von Zimmern anfühlen- da fehlt mir die Vorstellungskraft. Da braucht es schon Musterhäuser und Inspirationen.
Jeder Mensch ist auf seine Art komisch, ich bin sicherlich auch eher in einigen komischen Kategorien, wenn Menschen mich kennenlernen.
Euch bleibt es aber nicht erspart, Kontakt aufzunehmen - was ich euch auf jeden Fall empfehlen würde (was aber auch bei Budget fraglich ist) schlüsselfertig von nem GU / GÜ bauen zu lassen, damit ihr euch nicht um Handwerker_innen kümmern müsst.
Wir bauen (weil unser Hausanbieter eh nur Hüllen baut) mit Einzelvergabe, also wir suchen selber die Handwerker_innen raus und vergeben die Arbeiten und da musst du allen non stop telefonisch hinterher "rennen". Menschenscheue ist da schwierig (und wir sind auch zwei eher introvertierte Menschen, die telefonieren hassen ^^). Wir benutzen ein Projektmanagement- Tool und die da aufgezeichnete Zeit sind 3 Wochen (und zwar in 24h/7 Tage Zählung) nur für die Planung bisher drauf gegangen. Ohne Home Office wäre das gar nicht möglich gewesen, so viel zu telefonieren und Termine zu haben. Da ist dann das "gesparte" Geld, durch Ausbauhaus, an Zeit und Arbeit schnell wieder weg.
Aber da seid ihr eh noch länger nicht. Lest euch mal quer durchs Forum und formt eure Wünsche und Ideen. Wenn es dann ums Budget geht, werden viele Sachen eh gestrichen werden müssen.