Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller?

4,90 Stern(e) 10 Votes
R

RomanoD.

Ach ja bezüglich der Fahrstuhlsache .... Das ist so gemeint das wir zumindest den Platz dafür schon heute mitplanen möchten, aber nicht gleich einbauen.
Es soll eben die Option dafür von Anfang an günstig vorbereitet sein.
 
untergasse43

untergasse43

sind Grundstücke ehr bei uns zu vernachlässigen vom Preis.
Bei dem genannten Wert ist das Grundstück ja auch garnicht drin. Die 2500 € pro Quadratmeter beziehen sich auf ein Idealstandardhaus mit Idealstandardausstattung.

Auf was denn genau bezogen ? ^^
Quadratmeterpreise, die ein Hausbau nun mal mitbringt. Und insbesondere hierauf:
Also auf KNX Bus Technik und 3 Serverschränke werden es weil: Audio, Video, Netzwerk, Private Cloud (Also absolute keine Online Clouds), Videoüberwachungstechnik, alles durch den Technikraum soll.
Wir mögen es absolut Clean. Keine Schränke im Raum ( Nur Einbaumöbel außer das Bett und der Nachttisch soll kein einziger Schrank im Raum rumstehen )
Bedeutet TVs und Lautsprecher sollen in bzw an den Wänden und Decken verschwinden und keine Staubmonster Bilden.
Ich mache genau das AV-Thema (Multiroom-AV, AV-Netzwerktechnik, KNX/Crestron und Co. in größeren privaten und gewerblichen Projekten) beruflich und kann die Kosten recht gut einschätzen. Sowas ginge ALLERHÖCHSTENS, wenn du alle genannten Dinge zum HEK beziehst und ALLES selbst machst und die Picea weg lässt. Ist dir bewusst, was alleine unsichtbare Lautsprecher für einen Installationsmehraufwand im Beton- oder Trockenbau bedeuten? Abgesehen davon, welche akustischen Maßnahmen in so cleanen Räumen nötig sind, damit das nicht komplett nach Blechmülltonne klingt...

Aber kann ja sein, dass du auch voll im Thema bist. Falls ja, viel Spaß! Kann cool werden! So klingst du allerdings absolut nicht.

Dein Projekt, insbesondere mit diesen Technikwünschen (die ich bei mir fast genauso umgesetzt habe), ginge das inkl. Haus hart in Richtung siebenstellig, wenn man jemanden dafür beauftragen müsste. Ich gehe nämlich davon aus, dass der ganze Rest bei diesem Anspruch insbesondere an die Ästhetik nicht gerade Massa Haus mit Ikea-möblierung sein wird.

Zum Thema Aufzug-Vorrüstung könnte @rick2018 sicher was sagen. So wie ich das sehe, sagte er auch mal was von "gleich machen oder gleich lassen".
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RomanoD.

Irgendwie ist mein Thema aber hier auch abgerutscht ^^
Ich glaube ich hab auch ganz falsch angefangen.

Eigentlich dachte ich mir erstmal mit den Fragen anzufangen bezüglich der Überschrift.

Keller oder kein Keller?
Stein auf Stein oder Fertighaus?

Wir haben da garkeine Ahnung.
Sind Keller denn grundsätzlich Sinnvoll und wirklich im Vergleich Günstiger um hier Technik und Lagerräume unterzubringen?
Was ist besser, ein Stein auf Stein Haus oder lieber Holz ständerbauweise Fertighaus? (Preislich nimmt sich das soweit wir wissen nicht wirklich viel.)
 
untergasse43

untergasse43

Die Erkenntnisse sind schon mal gut, vom ganzen Rest solltest du dich nämlich erstmal verabschieden.
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Also es widerspricht sich schon einiges, deine (ungewünschten) Edel Badarmaturen sind teuer, aber sicherlich kein Vergleich zu komplett KNX Smart Home, Fahrstuhlvorbereitung etcetc.

Klar kannst du viel im Internet recherchieren, habe ich auch gemacht. Aber ein richtiges Raumgefühl und wie sich welche qm Größen von Zimmern anfühlen- da fehlt mir die Vorstellungskraft. Da braucht es schon Musterhäuser und Inspirationen.

Jeder Mensch ist auf seine Art komisch, ich bin sicherlich auch eher in einigen komischen Kategorien, wenn Menschen mich kennenlernen.

Euch bleibt es aber nicht erspart, Kontakt aufzunehmen - was ich euch auf jeden Fall empfehlen würde (was aber auch bei Budget fraglich ist) schlüsselfertig von nem GU / GÜ bauen zu lassen, damit ihr euch nicht um Handwerker_innen kümmern müsst.

Wir bauen (weil unser Hausanbieter eh nur Hüllen baut) mit Einzelvergabe, also wir suchen selber die Handwerker_innen raus und vergeben die Arbeiten und da musst du allen non stop telefonisch hinterher "rennen". Menschenscheue ist da schwierig (und wir sind auch zwei eher introvertierte Menschen, die telefonieren hassen ^^). Wir benutzen ein Projektmanagement- Tool und die da aufgezeichnete Zeit sind 3 Wochen (und zwar in 24h/7 Tage Zählung) nur für die Planung bisher drauf gegangen. Ohne Home Office wäre das gar nicht möglich gewesen, so viel zu telefonieren und Termine zu haben. Da ist dann das "gesparte" Geld, durch Ausbauhaus, an Zeit und Arbeit schnell wieder weg.

Aber da seid ihr eh noch länger nicht. Lest euch mal quer durchs Forum und formt eure Wünsche und Ideen. Wenn es dann ums Budget geht, werden viele Sachen eh gestrichen werden müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4901 Themen mit insgesamt 97972 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Massa Haus Erfahrungen Simmern: Angebot, Kaufvertragspreis garantiert? 13
2Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung 73
3Hausbau - Massa Haus GmbH oder alternative? 10
4Hausplanung mit Massa Haus GmbH Simmern. Erste Erfahrung 13
5Massiv- oder Fertighaus - Erfahrungen? 39
6Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation 20
7KNX-Einstieg - Verständnisfragen 83
8KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus 31
9KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? 12
10KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? 34
11Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home 57
12Dimension Verteiler Smarthome / KNX 17
13BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile 26
14Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen 57
15KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis 97
16KNX vom Elektriker ohne Programmierung 67
17Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? 81
18KNX Angebote, was darf es kosten? 51
19KNX mit normalen Tastern und 230V 20
20„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau 12

Oben