K
KPVGN
wir haben die „Baumarkt-Ramsch-Tür“ von Hörmann und sind bisher sehr zufrieden . Wir hatten vorher eine Tür von Biffar, sehr gute Qualität aber auch sehr teuer. Jetzt haben wir die Thermosafe von Hörmann, sie macht alles was eine Tür soll, klemmt nicht, schließt wunderbar und lässt sich ganz einfach und streifenfrei abwischen und mit dem Schallschutz sind wir auch zufrieden, gibt bisher nach einem Jahr nichts daran auszusetzen.
LG
Sabine
Hallo Sabine,
die Entscheidung ist bei mir gefallen.
Ich beschäftige mich mit dem Thema seit gut einem Monat, mit ein wenig Suche zuvor auch länger.
Auch ich werde eine "Baumarkt-Ramsch-Tür" von Hörmann kaufen.
Der Grund ist sehr einfach: Es ist der Preis. Und dann die Optik.
Bei allem, was ich so verglichen habe, bekomme ich von Hörmann für mein Geld nicht wenig.
Im Gegenzug opfere ich selbstverständlich Individualität (bei anderen kann ich reichlich konfigurieren): Bei der Optik in vielfältiger Weise.
Ich bin aber der Typ, der sich (wie eigentlich alle nicht) 15 Minuten von Frühjahr bis Herbst täglich vor die Tür setzt und sich daran ergötzt.
Ich bin auch der Typ, der sagt: Man gewöhnt sich an alles, auch an das, von dem man anfänglich dachte: Wow. Denn das wird nach kürzerer oder längerer Zeit Usus.
Was bleibt: Das Gefühl von Sicherheit. Eine wärmedemmende Tür. Und: eine sich nicht verziehende Tür (ein Wortspiel, ich weiß).
Als Beispiel: Wir haben im Haus einen absoluten Eyecatcher geschaffen. Die ersten Tage hat es mich beseelt. Nach diesen Tagen beglückt, danach erfreut, danach habe ich dann und wann festgestellt: schön.
Mittlerweile denke ich: Hm, das war mal anfangs von mehr Gefühlen begleitet.
Und so geht es allen (und mögen sie alle was anderes behaupten).
Denn der Zustand eines Glücksgefühls ist psychologisch nicht haltbar (das ist auch erwiesen). Im Sinne einer Tür wäre das für mich auch bedauernswert (es gibt weit wichtigere Dinge im Leben als eine Haustür, Partner und Kinder z.B. an erster Stelle genannt).
Insofern bleibt lediglich das Gefühl zurück, welches dauerhaft wohl überlagern mag, so hoffe ich: dass Qualität am Eingang wartet. Qualität ist mir beim Namen egal. Qualität sind für mich: Dämmwert, Sicherheit, vernünftige Optik.
Danke für die Beiträge und Hilfe.