Wann hast du denn das letzte Mal ein PKW geleast?
Das läuft heute anders.
Standard ist Kilometerleasing. Nichts Anzahlung, nichts Schlussrate. Oft Überführungskosten (lässt sich aber wegverhandeln), aber ansonsten nur monatliche Rate und Versicherung+Steuer (Vollkasko ist natürlichmuss). Klar, bei Mehrkilometern oder Schäden, gibt's am Ende ne Ausgleichszahlung, aber auch nur wenn schlimm.
Ehrlich gesagt, gar nicht.
Aber irgendwie muss man die „auf jeden Fall entstehenden Kosten“ in Kürze mal zusammenfassen. Ich will ehrlich gesagt auch nicht das Denken des TEs übernehmen.
Wenn hier jmd schreibt, dass die Autos abbezahlt sind, dann gehe ich von keinem Neufahrzeug aus.
Und wenn ein Fahrzeugersatz - ist doch egal, ob gebraucht und Barzahlung, Leasing, Finanzierung, Konsumkredit - dann reichen 300 für 2 Autos eben nicht!
Es sollte reichen, dass der TE einfach mal über seine fiktive Zahl von 150€/Pkw nachdenkt, denn die hinkt (wie fast immer). Es ist die Zahl, die meistens geschönt wird.
In der Kalkulation fehlt so vieles.. Urlaub wird auch nicht mehr gemacht... aber ich sehe es nicht als Problem, denn ein Elternpaar, welche mal hier und da eine Finanzspritze geben, sind Gold wert - und dann geht vieles.
Nur sollte man in seiner eigenen Kalkulation ehrlich zu sich selbst sein.