Guten Abend,
Er, 26, monatl.
Sie, 24, monatl.
Das was wir uns jetzt ausgesucht haben würde inkl. Anschluss 30.000€ kosten. Wir haben usn mehrere Ausbauhäuser angeguckt und auch schon mehreree Angebote eingeholt. Wir würden so bei 100.000-120-000€ liegen. Dann aber Schlüsselfertig, als Ausbauhaus wären wir so bei 90.000€ .
Wir würden gerne nicht mehr als 800-900e abzahlen da wir ein Passivhaus bauen halten sich die Nebenkosten in Grenzen allerdings wollen wir gerne noch was zur Seite legen wegen evtl. Sonderzahlungen.
Wie schätz ihr das ein?
Ihr seid noch sehr jung; imho wesentlich zu jung, die vielen Fallstricke einer Baubeschreibung (BB) oder eines Werkvertrages zu lesen, geschweige denn, verstehen zu können. Das kommt erst mit zunehmendem Alter und entsprechender Sammlung negativer Erfahrung in sämtlichen Lebensbereichen; sind wir älteren allesamt durch
Wenn es möglich wäre, für TEUR 120 ein komplettes Passivhaus (PH) zu erstellen, wären die Auftragsbücher des, von Dir favorisierten, Anbieters, auf Jahrzehnte ausgefüllt. Ich möchte noch einen Schritt weitergehen - es gäbe "nur" noch diesen Anbieter.
Da wir aber nicht in "wünsche Dir etwas" leben, sondern in der Realität, suche Dir professionelle Hilfe und lasse mit dessen Hilfe die BB wie Vertrag überprüfen; ich vermute, den Usern hier würdest Du eh nicht glauben. Zu sehr liegt Dein Fokus auf dem Wunsch Haus und verlockende Zahl unten rechts. Du verkennst leider schon, daß Du als Mieterin gerade nicht die Dumme bist
Ich vermute weiters - Du hast bisher keine Infos hinterlassen, daß es ein 130 qm Haus angedacht ist. Realistisch liegen die Kosten bei der Variante schlüsselfertig und massiv bei etwa TEUR 188.5 für ein Kfw 70-Effizienzhaus. Da Du Dich für ein Fertighaus interessierst, werden die Kosten in etwa vergleichbar, eher höher ausfallen (produktionsbedingt); wenn und sofern Dein Augenmerk auf Qualität ausgerichtet ist. Insofern - auch Scanhaus Marlow Marlow® hat nichts zu verschenken - muß es einen Haken geben. Dieser Haken liegt vmtl. in den Begrifflichkeiten, wie den Tiefen der BB; insofern werden die TEUR 120 vmtl. ein Ausbauhaus kennzeichnen: geschlossener Rohbau und Sanitär- wie Elektrorohmontage bis einschließlich Estrich. Der Rest (nicht wirklich wenig) liegt dann in Deinen Händen. Für TEUR 120 würde ich auf einen geschlossenen Rohbau tippen; das passt noch ungefähr zu der genannten Zahl.
Der Schritt zum echten Passivhaus (PH) dürfte in etwa Kosten in Höhe TEUR 45-65 nach sich ziehen - gleich, ob massiv oder fertig; für eine Lüftung, zusätzliche Dämmung und Photovoltaik incl. Speicher.
Ich bin eher entsetzt, daß die Banken, welche ihr angesprochen habt, euch nicht vom Projekt abraten; keine Erfahrung zum Wunschanbieter mitteilen. Die "Sprache" des Wettbewerbs wundert mich dagegen schon lange nicht mehr.
Bevor Du also auch nur daran denkst, ein Stück Papier zu unterzeichnen: suche Dir professionelle Hilfe (SV, VpB, BHSB, RA etc.). Und verinnerliche: ganz billig bedeutet am Ende immer ganz teuer
Liebe Grüsse, Bauexperte