Hauskauf / Eigenkapital / Baufinanzierung

4,80 Stern(e) 8 Votes
S

strawmatch

mein Mann und ich kommen aus Köln West und planen im neuen Jahr ein Haus zu kaufen. Einen Haus zu bauen kommt für uns nicht in die Frage, weil die Grundstücke zu teuer sind für uns.

Wir haben etwas Eigenkapital in der Hand und wir waren bei der NRW.Bank und bei Baufinanzierer. Wir können nur bis 350000 Euro leisten. Mehr geht mit unserem Budget nicht.

Wir suchen seit einige Wochen. Die Preise sind sehr unterschiedlich, auch von der Größe. Ich als Laie finde etwas schwierig, ob der Preis stimmt oder ob sie einfach nur überteuert verkaufen wollen. Wir schauen täglich in allen verschiedene Homepages von Maklern, und auch die bekannte Homepage: immo...24. Anfangs wollten wir ohne Makler machen, weil wir dann ca. 10000 Euro gespart haben und es in den Eigenheim stecken wollen. Aber in Köln ist das unmöglich, dann eher mit Makler.

uns sind 2x passiert, dass uns die Häuser (2x) gefielen, aber sie waren so schnell weg. Wir haben 2 Objekte noch nicht in real anschauen können. Was sollen wir besser machen?? So schnell kann man gar nicht schauen.

Wie genau läuft mit der Energieausweis ab? Auf was müssen wir achten? Bauverständiger schon beim 1. Besichtigung mit dabei sein oder eher beim 2x?? weil beim 1x mit kommen macht schon Sinn, so dass wir schneller handeln können. Was würde denn ein Bausachverständiger kosten? Und wo findet man eine?

Wir danken für euer Erfahrungen/Tipps.
 
Tassimat

Tassimat

uns sind 2x passiert, dass uns die Häuser (2x) gefielen, aber sie waren so schnell weg. Wir haben 2 Objekte noch nicht in real anschauen können. Was sollen wir besser machen?? So schnell kann man gar nicht schauen.
Andere oder ich selber habe es so gemacht: Innerhalb eines Tages besichtigen, zusagen und am gleichen Tag noch die (unverbindliche) Finanzierungszusage der Bank an die Vekäufer geschickt. Wer zögert, der ist raus in vielen Gegenden. vielleicht auch nahe Köln.

Wie genau läuft mit der Energieausweis ab? Auf was müssen wir achten? Bauverständiger schon beim 1. Besichtigung mit dabei sein oder eher beim 2x?? weil beim 1x mit kommen macht schon Sinn, so dass wir schneller handeln können. Was würde denn ein Bausachverständiger kosten? Und wo findet man eine?
Energieausweise sind kaum das Papier wert, auf das die gedruckt sind. Seht das als groben Richwert. Einfach akzeptieren. Billige Immobilien sind sowieso immer Stufe H.

Einen Sachverständigen könnt ihr beim ersten Termin nicht mitnehmen. Wollt ihr den 10x bezahlen, wenn ihr immer Absagen bekommt? Ne, ihr müsst selber das Haus bewerten können und einschätzen können, ob es euch der Kaufpreis wert ist. Direkt zusagen oder absagen. Danach habt ihr immer noch die Zeit bei einem zweiten Termin jemanden mitzunehmen.

Ich sucht noch nicht lange. Ein Haus zu kaufen kann weit über ein oder zwei Jahr dauern. Ihr steht noch total am Anfang. Je mehr ihr besichtigt, ihr euch informiert usw, desto einfacher und schneller wird es. Tut mir Leid, aber ihr müsst einfach Geduld haben und weiter dran bleiben. Kauft nichts aus Panik weil es das Baukindergeld bald nicht mehr gibt.
 
H

hampshire

Wir haben dieses ein Reihenhaus in Kaarst verkauft. Ähnliche Situation wie in Köln West. Da das Haus meinen Eltern gehörte und ein reibungsfreier Ablauf Priorität hatte gaben wir es an einen Makler. Schnell waren die ersten Termine gemacht. am ersten Tag kamen 6 Personen um das Haus anzusehen. Ein Paar hatte eine Selbstauskunft zur Solvenz / Finanzierung dabei und waren sehr sympathisch. Ein anderes Paar bot 10.000€ mehr. Wir entscheiden für das Paar mit den aussagekräftigen Unterlagen, da wir sie für gut in die Nachbarschaft passend einschätzten und die Kaufabwicklung für wahrscheinlich rückschlagsfrei hielten. Es gab keinen zweiten Besuchstermin.
Fazit: Haus binnen weniger Tage verkauft, Wunschpreis bekommen, 1 Vormittag Besuche, alles Lästige wurde vom Makler erledigt - der freut sich über einen guten Verdienst und die neuen Eigentümer sind auch glücklich.

Warum ich das schreibe - vielleicht kannst Du Deine Chancen ebenfalls erhöhen, wenn Du eine Art Selbstauskunft, die die Sicherheit der Finanzierung verdeutlicht zum ersten Besichtigungstermin mitbringst.
Wie weit wärt Ihr denn bereit in den Kölner Westen zu gehen? Es sind nicht viele Kilometer bis es preislich und nachfragebezogen etwas entspannter wird.
 
B

boxandroof

Bei uns in der Familie wurde ein Haus verkauft, Besichtigungen nacheinander. Das Haus haben diejenigen bekommen, die zuerst die mündliche Zusage gegeben hatten, obwohl andere frühzeitig bessere Papiere vorlegen konnten und vermutlich auch mehr Geld. Der Makler hat nicht mal eine Anzeige geschaltet, nur pro Forma in einem regionalen Käseblatt. Die Interessenten hatten es so schon über den Dorftratsch spitz bekommen.

Ich selbst habe es immer so gemacht (als Mieter), dass ich spätestens innerhalb 24 Stunden eine Zusage gegeben habe und - falls angebracht - eine umfassende Selbstauskunft mitgegeben habe. Von irgendwelchen Problemchen bei Finanzierung oder Sonstigem will ein Verkäufer nichts hören. 50% der anderen, die ihre Papiere oder Linie nicht klar haben sticht man so schon aus.

Für unser Grundstück in einer Baulücke haben uns Bekannte bei dem Verkäufer empfohlen. Zu Kaffee und Kuchen haben wir den konservativen Teil der Verkäuferfamilie überzeugt, dass das Grundstück trotz Haus schön bleibt und dass wir nette Nachbarn werden. Andere Bewerber gab es nicht, das Grundstück war nie auf dem Markt.

Was am meisten hilft sind irgendwie geartete Kontakte zum Verkäufer, zu deren Angehörigen oder Bekannten oder zu Nachbarn. Auch Kontakte zum Makler, Verwalter, Vermittler helfen.
 
P

Pinkiponk

Anfangs wollten wir ohne Makler machen, weil wir dann ca. 10000 Euro gespart haben und es in den Eigenheim stecken wollen.
Wir wollen unser Haus in Baden-Württemberg ohne Makler VERkaufen, ein Makler kam für uns von Anfang an nicht in Frage. Die Interessenten loben uns zwar alle dafür und sagen, wie toll sie das finden, aber das Haus kauft trotzdem niemand. Wir warten jetzt noch etwas ab, dann geben wir es eben doch einem Makler, denn irgendetwas machen wir als Laien offensichtlich falsch, wenn es uns in der Jetztzeit in einer mittelgroßen Stadt nicht möglich ist ein Haus zu verkaufen, obwohl wir den Preis als "Verhandlungsbasis" gekennzeichnet haben. Ich habe nur äußerst ungern mit Maklern zu tun, aber wenn es nicht anders geht.
 
E

Egberto

Die Situation ist wirklich auf den Kopf gestellt. Ich bin so froh, dass ich unter der Hand ein Baugrundstück gefunden habe und nicht noch für ein Objekt, das früher ein Ladenhüter gewesen wäre Klimmzüge/einen Diener machen musste, um dankenswerterweise einen großen Betrag zu überweisen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3157 Themen mit insgesamt 69234 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Hauskauf / Eigenkapital / Baufinanzierung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung 45
2Grundstück und Makler 16
3Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? 34
4Zahlungsplan (Makler- und Bauträgerverordnung) und Zahlungsplan des Bauträgers 10
5Finanzierung-wo liegt der Fehler? 33
6Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit EFH? 72
7Grundstück real teilen aber beide das gleiche Baurecht haben 69
8Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? 12
9Finanzierung Neubau Einfamilienhaus Großraum München 32
10Grundstück lieber kaufen oder nicht? 20
11Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? 22
12Darlehen für Grundstück - variabel vs. fix mit Sonderkündigungsrecht 16
13Haus und Grundstück 284.000€ finanzierbar? 57
14Grundstück inkl. schlüsselfertigem Haus - Erfahrungen? 46
15Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft 33
16Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen 15
17Fragen zu möglichem Grundstück! 37
18Kaufvertrag / Teilung der Immobilie / Grundstück wie ansetzen 21
19Geplante Finanzierung Grundstück + Einfamilienhaus 2022/2023 - Rahmenbedingungen passend? 28
20Wohnung anbauen und Grundstück teilen 13

Oben