Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Schon mal einen Dank an jeden der sich die Mühe gemacht hat mitzulesen und seine Gedanken geteilt hat.
- Uns ist durchaus bewusst, dass wir uns mit dem "Taschengeld" welches wir uns auszahlen einen Luxus erlauben den wir so nicht aufrecht halten können ( spätestens wenn Kinder da sind)
- Von der 100-110 Regel haben wir vorher noch nicht gehört, Ist ein guter Anhaltspunkt, danke dafür.
- Wir werden definitiv unsere aktuellen Einnahmen und Kosten nochmal genauer berechnen und verschiedene Szenarien darstellen.
Es wird bei uns in Zukunft bestimmt die ein oder andere Gehaltserhöhung anstehen, ich berechne aber kein Geld ein das ich nicht habe.
- 400€ Benzin im Monat ist als Worst Case kalkuliert, natürlich sind wir aktuell im HomeOffice und das wird auch perspektivisch 2-3Tage/Woche so bleiben aber ist eben auch nicht garantiert zum aktuellen Zeitpunkt.
- Eigenleistung ist für uns auch ein Thema das wir einkalkulieren werden. Wir sind Handwerklich in der Lage und gewillt gewisse Aufgaben selbst zu übernehmen.
Die Zeit wird hier der limitierende Faktor sein.
- Zu den diversen Einschätzungen zu den Kosten für die Sanierung und den Aufwand.
- der Putz muss wahrscheinlich komplett runter
- ob der Estrich eingefräst oder komplett neu gemacht werden soll schauen wir uns nochmal im Detail an
- Ob die Doppelhaushälfte vom Erscheinungsbild erhalten bleiben muss werden wir in Erfahrung bringen müssen.
Es gibt für das Gebiet keinen Bebauungsplan somit gilt §34 Baugesetzbuch.
- 300k€ ist schon eine riesen Summe *schluck
- 400k€ für das Grundstück laut Bodenrichtwert ist leider so. Der Preis ist in den letzten Jahren enorm gestiegen.
Ein Makler hat kürzlich die Aussage getätigt er könnte für das Grundstück+ Haus im aktuellen Zustand ca. 600k€ erzielen. Natürlich wollen Makler auch Ihre Leistung verkaufen und in erster Linie beauftragt werden und Geld verdienen, ich denke jedoch das 500-550k€ durchaus realistisch sind.
Unser nächster Schritt ist es mit einem Sachverständigen das Haus zu besichtigen um substanzielle Makel oder große Überraschungen auszuschließen.
Danach wird die Kostenkalkulation konkretisiert. Wenn Interesse besteht halte ich euch gerne auf dem laufenden.
Gruß Bobo