Hausplatzierung auf leichtem Hanggrundstück, Tipps?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausplatzierung auf leichtem Hanggrundstück, Tipps?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Harakiri

... ist aber wie du siehst nicht 1:1 deine Situation, da wir mit "fast" 3 Geschosse bauen dürften - daher hat sich die Frage wie wir zwischen OG und EG verteilen so nicht gestellt, haben einfach noch UG dazu. Vielleicht lässt aber dein Bebauungsplan (& Budget) auch so eine Konstellation zu, sofern du mit UG ausreichend "eingegraben" bist?

Garage ist bei uns ebenfalls auf der Grundstück-Grenze und gleichzeitig Nebenausgang Garten - war schwierig so durchzukriegen, da als Grenzbebauung so eigentlich nicht erlaubt (ist im Grunde eine Dachterrasse), aber da wir alles (hoffentlich) schön als Dachgartenfläche gestaltet haben, wurde so durchgewinkt.
 
Y

ypg

Norden ist oben auf dem Plan
Sorry, das war für mich klar.
Alles gut. Allerdings verwirrt die Skizze mehr, als sie hilft.
Wie ist denn der Hang verteilt? Ist der Verlauf gleichmäßig oder steigt das Grundstück hinten an? Wie ist der Verlauf beim Baufenster?
Am besten, Du zeichnest es Dir mal auf: 20 x 26, nach 5 Metern die Baugrenze und dann die Höhen. Bei der fast-Südlage spielt der Hang eher eine untergeordnete Rolle, wenn es um Ausrichtung geht.
 
kbt09

kbt09

Deine Wortwahl ist etwas ungünstig.
Haus möglichst nach hinten und in den Hang reinbauen, großer Vorgarten?
Haus nach vorne und die Lebensräume nach oben/zur Straße hin? Wohnzimmer unten in den dunklen Halbkeller?
Alles ausbaggern und dann hinten raus auf Stützmauern gucken?
Steigt das Grundstück jetzt von der Straße, also ca. Nordwest, 3 m Richtung Südost an? Deshalb Plan mit Maßen und Höhenlinien.
 
H

hanghaus2023

Ohne Vorgaben aus dem Bebauungsplan und Höhen kann man hier nicht weiter helfen.

Nach Deinen Angaben sind das 13% Gefälle zur Strasse.
 
11ant

11ant

ich habe ein Grundstück gekauft und bin etwas hilflos, wie ich das Haus hinstellen soll.
Und ich bin normalerweise jemand, der gern hilft. Aber wenn man beim Helfen die Hände gebunden bekommt, dann geht man lieber zum nächsten Patienten weiter - der zwar weniger stark blutet, aber dafür besser mitwirkt. Daß die von den Fragestellern hingeworfenen Bröckchen eben leider nur vermeintlich klar und aussagekräftig sind, kommt bei Laien regelmäßig vor - dann geht man flink andere Quellen herbeiziehen, um die Grundlagenlücken aufzufüllen. Mit geschwärzten Anhaltspunkten kann das nicht gelingen. Einzig die Tannenstraße hast Du erkennbar gelassen - aber davon gibt es hunderte, die werde ich auf garkeinen Fall durchsuchen. Insofern ist jeder TE auch seines Peches Schmied ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben