Lieber
@Tarnari
Ich "betone" das mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung//KNX usw. um darzustellen, dass ich manchmal natürlich auch eine vorgefertigte Meinung habe, die von irgendwoher kommt. Meist weiß man ja nichtmal, was uns bei unseren Entscheidungen tatsächlich beeinflusst. Ich betone das, weil ich mich selbst manchmal über mich selbst wundere und froh bin, dass ich mich eben auch überzeugen lassen kann von Dingen, die ich vorher als nicht notwendigen Kram ansah.
"Absurd" o.ä. Wertung würde mir auch nicht gefallen, das verstehe ich, insbes. wenn es allgemeingültig gehalten ist.
Von meiner Heiztechnik z.B. weiß ich, dass sie hier als absurd oder falsch angesehen wird, selbst wenn manche moderne Architekten oder Energieberater dies genauso so befürworten; hier hat es einfach keine Chance diskutiert zu werden, also lasse ich es und behalte Erfahrungen, Bilder etc. bei mir. Insofern verstehe ich die Kritik an einem "absurd". Besser wird es dann ja aber nicht, wenn von der vermeintlich anderen Seite eine solche Sichtweise generalisiert wird, als ob es tatsächlich diesbezüglich ein Alt-Jung-Problem gäbe. Aus meiner Sicht ist es manchmal eher so, dass junge Bauherren so "alt" denken, wie ich wohl leider gar nicht werden kann.
Gerade die an dieser kurzen Zickerei beteiligten User zähle ich zu den wenigen kompetenten und moderateren Teilnehmer, deren Beiträge ich immer wieder gerne lese. Seit
@hampshire nun nicht mehr da ist fehlt hier ohnehin dessen freie Herangehensweise an so viele Dinge.
Zuletzt wurde ich als "Altvorderer" aus einer Generation bezeichnet, dem die Goldflocken eh schon immer in den Mund gefallen sind, weil ich in einer Situation meine Sicht aus zwei verschiednen Bauzeiten dargestellt habe, 1990 und 2021 un ddachte, es könnte Jemanden interessieren, wie es damals war, eben nicht nur als Drohung oder Besserwiesserei. Da hatte ich mich aber wohl getäuscht.
Wenn
@Bertram100 hier ihre Sichtweise darstellt empfinde ich das eher als interessant, ob das für mich passt kann ich ja selber entscheiden. Als Nicht-Autobesitzerin und bekennende Wenigkonsumentin tut sie schonmal etwas, wovon so Mancher hier lieber nur spricht.
Mich erinnert das oft an meine zurückliegende Nerdzeit:
Nun war ich kein "Nerd" aber schon immer interessiert an Innovation, daher kenn ich solch ärgerliche Antworten aus dem beruflichen Umfeld. Dennoch kann ich für mich ja die Frage stellen, ob das Neue Innovation bedeutet (für mich) oder es Kram ist (für mich) und manches ist (für mich) dann Kram. Für jeden Anderen darf das komplett anders sein.
Allerdings gebe ich dir recht. Diese Diskussion hilft keinem und hat die/den TE möglicherweise vergrault. Deswegen bin ich nur ruhig.
Genau das, nämlich ruhig sein, solltest Du ja gerade nicht ! Es werden immer vielerlei Antworten und Sichtweisen gebraucht, Mainstream haben wir doch schon genug überall.
Wenn ich Glück habe, dann denkt vielleicht jemand drüber nach.
Einen kenne ich schon !
Genau das bemängele ich ja immer wieder, dass man über das Andere nciht wirklich nachdenken mag und das Eigene bis aufs Messer verteidigt. Es ist tatsächlich so, dass unser Haus hier zu einem gehörigen Teil von teilnehmenden Usern beeinflusst wurde. Ich fand das sehr bereichernd, wofür ich dankbar bin. Dies galt genauso für technische Dinge wie auch für individuelle Erfahrungen und Erlebnisse im persönlichen Lebensbereich. Leider werden diese immer weniger und die Techniker und Rechner immer mehr, mir persönlich gefällt das nicht.
Mir wird ständig gesagt, ich bin zu dünn. Ich habe noch jemanden gesagt, sie/er sei zu dick. Fürs dünn ist sich keiner zu schade…
Ich verstehe Dich! Ich kenne einen jungen Mann, dem sie immer als erstes sagen, dass er so groß ist. Er ist Basketballer, groß war er aber schon vorher:D. Hätte er es vor meinen Augen nichtmal Jemanden deutlich gesagt, dass ihn das ankotzt hätte mir das auch passieren können. Dünn wird eben in der heutigen Zeit als erstrebenswert angesehen, dick ist immer gleich asozial. Auf Tonga sehen sie es genau andersrum und sind dennich eher glücklicher als hier.
So - wieder mal genug gequatscht. Ich bin mir tatsächlich sicher, dass wir, die wir hier nun einmal auseinandergequatscht haben, im Grundsatz näher beisammen liegen als zu manch Anderen hier. Schließlich kennt man die Leute mit der Zeit.
Buenas noches.....