S
stefanh
Also Freunde von mir die auf der anderen Seite vom Dorf gebaut haben, benötigten einen Geologen der eine Probebohrung mit Bodengutachten durchgeführt hat. Das liegt auch daran, das in diesem Dorf noch keiner mit Erdwärme heizt. Aber wenn es so etwas schon gibt dann werd ich da nachfragen, Danke für den Hinweis!Welche Bodengutachten und Probebohrung etc. bei der Tiefenbohrung? Normalerweise gibt es Karten zu den Ergiebigkeiten in Deiner Region - so ist es zumindest bei unserem Bauvorhaben -, so dass keine Zusatzkosten auf Dich zukommen. Wir bezahlen (allerdings für eine stärkere Wärmepumpe mit rd. 10kW) für die Bohrung mit allem Drum und Dran an Sonden, Gräben etc. rd. TEUR 8,5 (Bohrung 2x80m) . Die Wärmepumpe kannst Du direkt mit integriertem Warmwasserspeicher kaufen, so dass der externe Speicher (warum Heizwasserspeicher??? - ist nicht genug Speicher im Haus durch die Fußbodenheizung vorhanden?) entbehrlich ist.
Genau das werd ich machen. Hatte nur gehofft ich erhalte auch mal Erfahrungsberichte wie die Heizung läuft, welche Probleme, Reparaturen, Wartungen es gab. Ich finde irgendwie niemanden der mir die Anlage mal live zeigen kann. Aber wie du schon geschrieben hast werd ich mir nach der TGA und den Berechnungen die Angebote holen und auch mal bei den Firmen nachfragen ob die Referenzgebäude / Kunden haben die bereit sind ihre Erfahrungen zu schildern.Pragmatische Lösung: Einfach mal ein paar Angebote einholen und dann vergleichen. Gefühlt wirst Du dann von der Eisheizung abrücken (das Eis ist doch eigentlich nur ein zusätzliches Speichermedium, oder?).
Das Ergebnis würde mich mal interessieren.