Ok, beim Öl gebe ich dir vollkommen recht. Das ist wirklich nicht mehr ganz Zeitgemäß, vor allem wegen Geruch und Platzbedarf.
Schornstein entfällt bei Gas mittlerweile auch komplett, geht über ein Kunststoffrohr (Kosten 100€ max.) nach draußen. Gastank kostet 4.000€ Einbau, somit korrekt dass der Anfangsinvest den der Wärmepumpe übersteigt. Allerdings ist diese wiederum teurer als die Gasheizung, die Differenz habe ich dir aber nicht parat.
Effektiv dürfte der Preisvorteil dann irgendwo bei 1.000 - 1.500 € bei der Wärmepumpe liegen, wenn man mit GU baut ist die Differenz wahrscheinlich eher auf Seiten der Gasheizung.
Und der wichtigste Punkt für uns war die Zuverlässigkeit. Gasheizung ist nun mal eine ausgereifte Technik, Wärmepumpen werden seit maximal einem Jahrzehnt in großem Stil verbaut. Defektanfälliger sind die allemal, und in den Betriebskosten maximal in den Rechnungen der Hersteller vorne. Die realen Verbrauchswerte sind ja doch deutlich höher.
Wir haben unser Haus letztes Jahr mit 560€ Flüssiggas beheizt (129m2, 4 Personen) und Warmwasser erzeugt.
Nehmen wir mal an, die KwH kostet nur 22ct, dann bekomme ich dafür 2.545 KwH. Das schafft die Wärmepumpe doch nicht, oder kann hier jemand konkrete Zahlen nennen?