A
((andreas))
Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei unser Einfamilienhaus zu planen, allerdings noch in der ersten Grundzügen der Raumplanung.
Ich mache mir gerade Gedanken über die Art der Heizung.
Vom Bauchgefühl pendele ich zwischen einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer Sole-Wasser Wärmepumpe.
Gasanschluss liegt leider nicht vor, sonst wäre das sicherlich auch noch eine Option.
Mit einem Berechnungstool habe ich folgende Ansätze gewählt:
Wohnfläche 180 qm (wird tendenziell etwas kleiner)
Strom (Wärmepumpe): 0,20 € / kWh
Gas 0,06 € / kWh
Spezifischer Heizbedarf 60 kWh/m2*a
Wirkungsgrad Gaskessel 96%
Bereitstellungsverluste Gaskessel 8 %
Heizkosten:
Gasheizung: 740 € / Jahr
Luft-Wasser-Wärmepumpe: 497 € / Jahr
Sole-Wasser-Wärmepumpe: 488 € / Jahr
Erste Frage: Liegen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Sole-Wasser-Wärmepumpe tatsächlich so nah beieinander? Dann kann man sich die Frage nach Wirtschaftlichkeit sparen und die Überlegungen an dieser Stelle dramatisch abkürzen. Oder habe ich hier einen Rechenfehler?
Was mich auch interessiert ist das Thema Kühlen mit der Wärmepumpe. Geht ja mit beiden Varianten, wenn vorgesehen. Mit der Sole-Wasser-Wärmepumpe sicherlich etwas günstiger.
Hat jemand einen Anhaltspunkt wieviel Energie kühlen mit einer Wärmepumpe verbraucht? Erfahrungswert / Faustformel ist erst einmal ausreichend.
Besten Dank für euren Input.
wir sind gerade dabei unser Einfamilienhaus zu planen, allerdings noch in der ersten Grundzügen der Raumplanung.
Ich mache mir gerade Gedanken über die Art der Heizung.
Vom Bauchgefühl pendele ich zwischen einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer Sole-Wasser Wärmepumpe.
Gasanschluss liegt leider nicht vor, sonst wäre das sicherlich auch noch eine Option.
Mit einem Berechnungstool habe ich folgende Ansätze gewählt:
Wohnfläche 180 qm (wird tendenziell etwas kleiner)
Strom (Wärmepumpe): 0,20 € / kWh
Gas 0,06 € / kWh
Spezifischer Heizbedarf 60 kWh/m2*a
Wirkungsgrad Gaskessel 96%
Bereitstellungsverluste Gaskessel 8 %
Heizkosten:
Gasheizung: 740 € / Jahr
Luft-Wasser-Wärmepumpe: 497 € / Jahr
Sole-Wasser-Wärmepumpe: 488 € / Jahr
Erste Frage: Liegen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Sole-Wasser-Wärmepumpe tatsächlich so nah beieinander? Dann kann man sich die Frage nach Wirtschaftlichkeit sparen und die Überlegungen an dieser Stelle dramatisch abkürzen. Oder habe ich hier einen Rechenfehler?
Was mich auch interessiert ist das Thema Kühlen mit der Wärmepumpe. Geht ja mit beiden Varianten, wenn vorgesehen. Mit der Sole-Wasser-Wärmepumpe sicherlich etwas günstiger.
Hat jemand einen Anhaltspunkt wieviel Energie kühlen mit einer Wärmepumpe verbraucht? Erfahrungswert / Faustformel ist erst einmal ausreichend.
Besten Dank für euren Input.