Hallo
@robi782,
ich habe leider keine Teleskopaugen, um von hier bis NDS zu gucken um die Nachbarbebauung zu beurteilen. Vor allem kann niemand verlässlich sagen, was der Sachbearbeiter, der das BV genehmigen soll, dazu sagt. Und an dem musst Du vorbei - notfalls auch mit einer Klage. Ja, 3/4 kann also sein. Wenn aber andere Kriterien gerissen werden, ist das alles hinfällig und von diesen Punkten gibt es zumindest einige.
Also zum 10. Mal:
1. Du brauchst einen Architekten. Ohne Architekt kein Bauantrag. Ohne Bauantrag kein Haus.
2. Du brauchst einen Vermesser. Ohne Vermesser keine Teilung und Gebäudeeinmessung, (etwaig) keine Absteckung in der Bauphase. Ohne Teilung keine Trennung der Belastungen/Kredite und damit eine zumindest problematische Grundstücks- und Kreditsituation, die man soweit irgend möglich immer umgehen sollte. Wenn die (Schwieger-)Eltern nicht mitspielen, bekommst Du ohne Teilung auch gar keinen Kredit. Damit ist die Frage nach 3/4 oder nicht ebenfalls eindeutig hinfällig.
Architekt und Vermesser zusammen können Dir in 30 Minuten aus dem Stegreif erklären, was da geht und was nicht. Hier im Forum kann das niemand - es sei denn, Du beauftragst einen Fachplaner aus dem Forum, sich die Situation vor Ort anzusehen. Die Kosten dafür sind ja nach Anfahrt exorbitant - die Fachplaner vor Ort erledigen das möglicherweise sogar ohne Mehrkosten. Entsprechende Kontakte kann ich Dir - falls gewünscht - regional herstellen.
Anders kommst Du in Deinem Fall nicht einen Zentimeter weiter.
MfG
Dirk Grafe