C
crion
Hallo Alex85!
10k€ Aufpreis sind ok, gerade für ein besseres Wohnklima, wenn man dem Geschriebenen Glauben schenken darf.
Und ganz in Plastik einmauern will ich uns auch einfach nicht *brr*
"Verträgt" es sich auch mit Hochlochziegeln bzw. mit Hochlochziegelmaurern, oder gibt es eine besser zu Hochlochziegeln passende Alternative?
Webertherm MD scheint Innendämmung zu sein? Die WeberWDVS, die ich gefunden habe, die mineralisch zu sein schienen, hatten alle einen EPS-Sockel - braucht man den? Falls ja wäre es irgendwie witzlos, falls optional würde ich darauf verzichten, dann wäre das ggf. eine Möglichkeit, scheint teilweise auch von den Fotos her speziell für Ziegel beworben zu werden.
Beste Grüße & vielen Dank,
Christian
Stopp, ich meine nicht, dass mineralische Dämmung eine günstige Alternative ist - aber günstiger als monolithische Bauweise für KfW 55 oder gar Kfw 40, wenn ich das bisher richtig verstanden habe, also preislich zwischen Plaste-WDVS und monolithischer Bauweise.Und ich ziehe dir gerne den Zahn, dass dies eine günstige Alternative sei. Aufpreis liegt bei ca. 35€ pro qm im Vergleich zu WDVS mit EPS. Neben dem höheren Materialpreis ist der Verarbeitungsaufwand höher, da EPS auf glattem Grund (der sollte bei Neubau ja gegeben sein ) einfach geklebt wird, Mineralwolle wird gedübelt. Die Dübel kosten Geld und vor allem Arbeitszeit.
Da kommen je nach Haus auch mal 10T€ Aufpreis zu EPS bei raus. Ist nicht ohne.
10k€ Aufpreis sind ok, gerade für ein besseres Wohnklima, wenn man dem Geschriebenen Glauben schenken darf.
Und ganz in Plastik einmauern will ich uns auch einfach nicht *brr*
Ytong multipor klingt klasse!Neben der Mineralwolle, die nicht gerne in Wasser getaucht wird (zügig verarbeiten und Außenputz darauf, dann ist das erledigt) weil sie dann ihre Dämmwirkung verliert. "Mineralische Dämmung" muss aber nicht gleich Mineralwolle bedeuten. Es gibt auch Mineraldämmplatten z.B. Ytong multipor oder Webertherm MD. Die gibts allerdings auch nicht für lau und ihr Nachteil ist die schlechtere Wärmeleitgruppe 045 (Mineralwolle und EPS 035, Neopor 032), dh. die Platten sind etwas dicker um die gleiche Dämmung zu erreichen.
"Verträgt" es sich auch mit Hochlochziegeln bzw. mit Hochlochziegelmaurern, oder gibt es eine besser zu Hochlochziegeln passende Alternative?
Webertherm MD scheint Innendämmung zu sein? Die WeberWDVS, die ich gefunden habe, die mineralisch zu sein schienen, hatten alle einen EPS-Sockel - braucht man den? Falls ja wäre es irgendwie witzlos, falls optional würde ich darauf verzichten, dann wäre das ggf. eine Möglichkeit, scheint teilweise auch von den Fotos her speziell für Ziegel beworben zu werden.
Aber Plaste-WDVS ist MurksBitte sehe, egal welcher Wandaufbau, Horrorgeschichten nicht zu ernst. Alle Baustoffe haben ihre Vor- und Nachteile und Totalausfälle verbaut niemand vorsätzlich.
Baufirmen proklamieren immer das als supidupi, was sie selber gerne verbauen.
Beste Grüße & vielen Dank,
Christian