Mich haben nur die Alternativen interessiert.
Eben habe ich das Material für Badezimmerwände gesucht.
Gefunden habe ich:
(Zitat):
MARFINO ® CONCRETE SURFACE Microzement
nthält als Bindemittel Zement und ist deshalb diffusionsoffen und nicht brennbar, kann problemlos auch in dauerhaft feuchter Umgebung eingestezt werden und ist durch seine Alkalität absolut unempfindlich gegen Schimmelbildung. Außerdem ist MARFINO® CONCRETE SURFACE durch seinen geringen Anteil an Kunststoffzusätzen äußerst emissionsarm und deshalb sehr gut auch für Wohnräume geeignet.
Das Material lässt sich besonders leicht verarbeiten. Mit der passenden Untergrundvorbereitung kann es auf nahezu allen Oberflächen angewendet werden. Wir empfehlen, den Untergrund mit unserem SQ-TIEFGRUND zu grundieren, um eine optimale Untergrundhaftung zu erzielen. Auch alte Fliesen können problemlos mit MARFINO® CONCRETE SURFACE beschichtet werden, wenn zuerst eine dünne Spachtelung mit unserem KLEMO Klebemörtel aufgetragen wird. Auf die gleiche Weise werden Untergründe aus Gipskartonplatten oder Holzplatten vorbereitet, wobei dann in den Klebemörtel noch ein leichtes Gittergewebe eingearbeitet werden sollte, um Rissen vorzubeugen. Im Nassbereich (Duschen, etc.) sollte der Untergrund zusätzlich mit unserer DSB Dichtschlämme wasserdicht abgesperrt werden. Weitere Einzelheiten zur Verarbeitung sind im Produktdatenblatt zusammengestellt. (Ende Zitat)
(vielleicht gibt's dort auch noch Andere Beschichtungen)
Das Problem, das ich dabei sehe ist, dass es vermutlich wenige Handwerker gibt, die sich damit auskennen, wenn man überhaupt jemanden findet ...
Es wäre wohl ein Bisschen auch ein Experiment (ein Unterschied zu Fliesen, die jeder kennt)
In dem Shop gibt es ein Forum, wo man sich mit dem Chef und seinen Kunden unterhalten kann.