hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffi33

Mein erster Haus-Kredit in 2000 war auch ein günstiges variables Darlehen. Es wurde eine Laufzeit (5 Jahre) und eine gut erträgliche Zinsobergrenze vereinbart. Das gab mir Sicherheit, dass nichts aus dem Ruder laufen konnte. Neben dem sehr günstigen Zinssatz gefiel mir, dass ich jederzeit hätte ohne Kosten kündigen können. Ich hoffte auf sinkende Zinsen.. eine Tendenz war da .. Und so kam es auch.. nach 3 Jahren switchte ich um und sicherte mir einen niedrigen Zinssatz in einem „normalen“ Darlehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steffi33

Es nannte sich damals definitiv „variabel“.. Das war der Zins ja auch.. er wurde halbjährlich angepasst. Ich möchte meinen, der Euribor war auch damals schon die Referenz für die Anpassung. Das zu prüfen war unmöglich.. Das Internet bot solche Infos noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gregor_K

Es nannte sich damals aber definitiv „variabel“.. Das war der Zins ja auch.. er wurde halbjährlich angepasst.
Ein CAP Darlehen hat auch einen variablen Zinssatz der nach oben und / oder unten gedeckelt werden kann. Ich gehe wie du damals von fallenden Zinsen aus in den nächsten 3 Jahren aber natürlich habe ich keine Glaskugel.
 
kati1337

kati1337

Macht dich diese Passage nicht stutzig?
hohe-zinsen-bei-zinsbindung-alternative-flex-darlehen-597638-1.png


Ich nehme an die meinen eine Marge von 2,75% auf den Euribor? Kommt mir wenig Marge vor. Aber bei 0,5 + 2,75 kommt man ja sonst nicht auf euren effektiven Jahreszins. Warum steht dann bei Sollzinsbindung 5 Jahre ?

Die Chance bei diesem Glücksspiel zu gewinnen es natürlich deutlich besser als beim Lotto. Aber dafür meine komplette, private Solvenz, das wäre mir ein zu hoher Einsatz.
 
S

SaniererNRW123

Antwort vom Finanzierer, der tagtäglich mit variablen Darlehen auf Euribor-Basis zu tun hat:
1. variabel heißt, alle drei Monate neuer Zins (quasi Zinsfestschreibung 3-monatlich)
2. Basis 3-M-Euribor (aktuell um 1,15 - Chart kennst Du ja)
3. darauf dann der Preis = Gewinn = Marge für die Bank
==> ist exorbitant hoch in Deinem Beispiel mit 2,75%, etwa das 3-4 fache dessen, was die Bank bei einer Langfristfinanzierung verdient (liegt daran, dass Du jederzeit raus kannst), ich habe gestern einen Realkredit (gewerbliches und nicht wohnwirtschaftliches Objekt) mit 0,93% Marge verkauft
4. DSL Bank hat ein Angebot für eine klassische Langfristfinanzierung mit 5 Jahren
5. Angebot DSL Bank absolut unrealistisch. Die Refinanzierung einer Bank aktuell auf 5 Jahre liegt bei über 3%. Insofern würde die DSL jeden Monat Geld verlieren.
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3165 Themen mit insgesamt 69239 Beiträgen


Ähnliche Themen zu hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? 24
2Finanzierung: Umschuldung von KfW Kredit der Eigentumswohnung 19
3Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? 11
4Kredit mit Annuitätendarlehen und 2x gekoppelte Bausparverträge 47
5Kredit vs Barzahlung 15
6Nur auf Interhyp verlassen? Vorgehensweise Kredit 10
7TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok 13
8Konditionen für Riester-Bausparvertrag - Welcher Zinssatz? 16
9Wohnung über Kredit kaufen und vermieten 37
10Nur ein Kreditbaustein oder doch mehrere Kredit-Teile? 19
11Darlehen für Grundstück - variabel vs. fix mit Sonderkündigungsrecht 16
12Anschlussfinanzierung bei zwei Darlehen mit unterschiedlicher Laufzeit 14
13Darlehen mit kurzer Laufzeit (3 Monate) zur Überbrückung 11
14Größeres Darlehen mit nur 5 Jahren Zinsbindung 14
15Kombination aus Bausparer, KFW und Darlehen 10
16Zwischenfinanzierung / variables Darlehen 11
17KfW Darlehen ok oder geht es günstiger? 10
18Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ? 11
19Forwarddarlehen - Zinsen schon sichern? 53

Oben