Hydraulikschema f. 2 Fußbodenheizkreis Vaillant Arotherm Tower gesucht

4,40 Stern(e) 7 Votes
H

hugi-01

Hallo,

ich war heute bei dem Sohn von Freunden um mir seine Wärmepumpe anzugucken,
sein Haus ist ein alter alter Altbau, Bj. ca. 1920. Dach ist schon gedämmt, Fenster teilweise neu und Wände werden auch gemacht. Da vorher Nachtspeicheröfen verbaut wurden, ist dann eine Vaillant Arotherm Tower 75 mit Fußbodenheizung und Dämmung darunter im EG und OG verbaut worden. Die Bude wird teilweise nicht richtig warm, (Heizkurve 0,7!) die einzelnen Regler der Fußbodenheizung sind nach einem hydraulischen Abgleich eingestellt worden.
Fußbodenheizung ist nicht so mein Thema, allerdings kam ich im Kreislauf EG nur auf knapp 550 l/h.
Tja, die Überraschung kam beim Anblick der Anlage, der HB hat einen 100l Pufferspeicher in Parallelanschluss montiert, natürlich mit extra Heizkreislaufpumpe.
Die arotherm quirlt den Speicher mit 1200l/h durch, dementsprechend sind der Vor- und Rücklauf auf der Heizungsseite wärmer als auf der Heizkreislaufseite.
Takte und Betriebsstunden sind seit 01.01.24 ca. 3600h zu 1850 Takte
Der COP Heizen bei ca. 5,3 und 3,5 Warmwasser.

Mein spontaner Gedanke war natürlich Umbau auf Reihenanschluss, evtl. könnte sogar der Puffer rausfliegen. Hat jemand vielleicht die Möglichkeit mir passende Hydraulikschamata zuzusenden, die er für die Diskussion mit dem HB für einen Umbau nehmen kann? Braucht man bei Fußbodenheizung im EG und OG irgendwelche Zusatzkomponenten? Pufferspeicher drinnen lassen oder rausnehmen macht vermutlich keinen so großen Unterschied?
VG
Ingo

M

Martin62

Hallo @hugi-01 ,
was genau hast du den für eine Vaillant? Arotherm oder Arotherm Plus? Die Arotherm Plus ist eine Monoblock, dass heißt, man braucht keinen Speicher und kann mit Vor- und Rücklauf direkt an die Wärmepumpe. Die Arotherm ist eine Split Anlage die dann ein Speicher braucht. Aber warum möchtest du da was ändern? Die Werte sehen doch sehr gut aus. Das es nicht richtig warm wird, liegt dann wahrscheinlich an den Reglern der Fußbodenheizung. Daher alles aufdrehen und beobachten. Wenn es dann zu warm wird, die Heizkurve runter. Die erscheint mir bei einer Fußbodenheizung zu hoch.

H

hugi-01

Hallo,
es ist eine Arotherm Plus, als Monoblock. Warum ändern, gute Frage, Parallelpuffer bei Fußbodenheizung wird ja nicht unbedingt empfohlen,
zur Zeit läuft die Anlage locker mit 37 Grad Vorlauftemperatur (bei 7 Grad Außentemperatur )und es stellt sich die Frage wie weit die Vorlauftemperatur im Speicher schon runtergemischt wird und was für Temperaturen dann im Heizkreis ankommen.
Der richtige Winter kommt ja noch, in diesem Frühjahr wurde das Haus noch nicht richtig bewohnt und es ist die erste richtige Heizsaison die jetzt kommt.

R

RotorMotor

Wird es denn warm genug mit einer Kurve größer als 0.7?
Sind Thermostate an den Heizkreisen verbaut und aktiv?
Lässt sich der Durchfluss der Heizkreis Pumpe erhöhen?

M

Martin62

Bei der plus könnte der Speicher weg. Aber... Es sollte auch mit besser funktionieren. Ich habe jetzt keine Fußbodenheizung aber selbst ich habe mit Heizkörper nur einen Vorlauf von 32°C bei 7°C AT. Das erscheint zu hoch wie auch die Kurve von 0,7. Da muss es auch mit Speicher warm werden. Also mein Vorschlag, alle Regler voll aufdrehen und dann beobachten.

Zuletzt aktualisiert 04.12.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5989 Beiträgen