Ich habe kein Angebot gefunden, schaue es mir aber gerne an, um die Frage für Deinen konkreten Fall beantworten zu können. Verlinken darfst Du das Inserat hier nicht, aber Du könntest z.B. in der Form "Scout ID 123456..." einen Hinweis geben, wo man es findet. In einem Angebot eines Hauses für 356k kann ich mir kein (neues) Haus mit Grundstück vorstellen, eher ein Grundstück solo und ein Haus mag dabei als beispielhafter Bauvorschlag genannt sein. Das wäre dann in der Tat ein "Grundstücksservice" - allerdings in einer untypischen, von der bekannten Bauernfängermasche abweichenden Variante. Auf der Website des Unternehmens fand ich keinerlei Angebote. Der genannte Provisionssatz wäre für Maklergeschäfte üblich - Gewinne (die im übrigen eher die etwa dreifache Größenordnung erreichen) kenne ich nie in dieser Form ausgewiesen.
ID-Massivhaus ist wohl - was freilich nicht bedeuten muß, auch bei diesem Angebot (nur) in dieser Weise tätig zu sein - ein Anbieter von Häusern aus eigener Produktion, quasi wie eine "Baufirma" - nur eben, daß die Wände nicht Stein auf Stein erst auf der Baustelle aufgemauert werden. Sondern sie werden in einer Werkshalle fertig gemauert und kommen dann vom Tieflader auf die Baustelle geschwebt, wie man es von den "hölzernen" Fertighäusern kennt. Diese Marktnische ist offenbar zu groß, um sie nicht zu bedienen, aber es ist dennoch nach meiner Ansicht als für keine Bauweise Partei nehmender Bauberater diejenige mit dem ich sachma schwächsten Sinngehalt. Du findest hier (ebenfalls in der Forenrubrik "Erfahrungen mit Baufirmen") zu so ziemlich jeder Bauregion einige Massivbauunternehmen besprochen, häufig sogar im Vergleich mit mehreren Mitbewerbern. Und/oder Du eröffnest hier mal selber einen Thread mit Deinem Bauwunsch. Vielleicht erläuterst Du mal, was Dich an dem Inserat angesprochen hat, dann läßt sich Dir gewiß ein passender Weg zeigen.