B
bau2016
HalloEigentlich hatte ich mich vor einiger Zeit aus diesem Thread ausgeklinkt - lese aber doch noch still mit.
Trotzdem muss ich hierzu noch einmal etwas anmerken.
Als erstes mal: Ich wünsche es Euch wirklich von Herzen, dass alles gut geht. Es würde mich wirklich freuen, wenn hier in einem Jahr steht:
"Trotz aller Befürchtungen Eurerseits steht unser Haus. Wir sind eingezogen, glücklich und haben genau den Preis bezahlt, der avisiert wurde."
Die Frage, welche sich hier stellt, ist doch: Weshalb soll es der eine Anbieter schaffen und alle anderen nicht? Ist ja nun wohl auch kein Anbieter, welcher massenhaft Häuser baut und dadurch zig % Rabatt auf das Material erhält.
Zu der Version mit Werbung und Musterhäusern: Mein Anbieter (regionales Unternehmen) betreibt nur sehr wenig Werbung, hat auch keine Musterhäuser und bekam (bzw. bekommt aktuell noch immer primär) seine Kunden durch Mund-zu-Mund Propaganda.
Gut - sie bieten keine Häuser von der Stange an (a la Katalog auf, darauf tippen und dies ist es). Allerdings haben wir für ein KfW70-Massivhaus mit Erdwärme nach der alten Energieeinsparverordnung all in (also inkl. Fliesen) abzgl.. Bodenbeläge und Malerarbeiten reichlich 1.600 Euro bezahlt.
Jede Firma hat Lohnkosten. Jede Firma hat Materialkosten. Regional kann es hier zwar beim Lohn ein paar Unterschiede geben - aber die machen doch keine 60 - 90 TEUR aus. Und selbst wenn er generell 3-5% weniger für das Material bezahlen sollte - rechnet selber.
Du hast Recht: Der Anbieter ist verpflichtet, Euch zu den vertraglich zugesicherten Konditionen ein Haus hinzustellen.
Wenn er am Ende noch existiert.
Wird er ggf. insolvent und Ihr steht vor einem halbfertigen Haus, müsst Ihr nochmals Geld in die Hand nehmen. Selbst bei einem Abriss.
Vielleicht habt Ihr ja Glück und die Bauretter interessieren sich für euren Fall (sorry - Sarkasmus).
Ich drücke Euch echt die Daumen, habe aber ein wirklich schlechtes Gefühl.
Insolvent kann jede Firma gehen. Auch große bekannte Firmen. Auch da muss ich wieder Geld in die Hand nehmen. Ok, es gibt auch einige wenige Firmen wo man erst bezahlt wenn Übergabe abgeschlossen ist ( aber eher die Ausnahme )