Hi und Danke für Eure hilfreichen Antworten.
Und fahren da nachts denn überhaupt Züge oder ist ab 2200 Uhr eh still?
Letzter Zug ist um kurz vor 01:00 und erster Zug um 05:00. 2x pro Stunde. Nur Regionalbahn, die langsam fährt, kein Güterzug. Beben tut da nichts. Schienen-Räder-Geräusch ist nicht hörbar.
wo liegen die Gleise zum Grundstück? Ansonsten: Hinfahren, Zeit verbringen.
Gleise liegen südlich vom Grundstück. Es kommt noch eine Hausreihe und am Baugebeitsrand Bäume, Streucher davor.
Waren schon oft dort. Tagsüber finde ich das Tuten nicht schlimm. Mir fehlt die Einordnung nachts hinter Wänden.
Probeübernachten im Wohnmobil hat mich nicht beruhigt :) Blechwand dämpft natürlich nix und bei so einer ungewöhnlichen Übernachtung ist der Schlaf eh nicht wirklich tief.
Will heutzutage/in meiner Region gut überlegt sein, einen Bauplatz abzusagen. Deshalb auch meine Frage hier.
in einem Neubaugebiet hat man oft viele Kinder
Das spricht bei uns für Neubaugebiet. Haben zwei Kinder, die meist zu den Lauten gehören :) Aber da ist dann auch abends mal Ruhe.
Es hilft eine massive schwere Hülle (KS, Poroton gefüllt) und unbedingt Fenster/Anschlüsse/Dach etc. alles dementsprechend auslegen. In Summe sollte es alles mind. 40db besser 50db erfüllen.
Danke für die konkreten Angaben. Denke, wenn dann würde ich schon mit Augenmerk auf Schallschutz bauen. Gibt es eine Dachform, die beim Schallschutz vorteilhaft ist?
Generell ist Neubaugebiet für dich nix, zu viele Kinder und jahrelang Baulärm.
Hier haben so manch ältere Herrschaften ihre Zelte schon wieder nach 2-3 Jahren abgebrochen. Neubaugebiet ist kein Altersruhesitz.
Bin jung, mit Kids :) Hatten jahrelang Baulärm vor der Wohnung. Das hat keinen Schrecken. Zug-Hupen kenne ich allerdings nicht und kann daher nicht greifen wie nervig das ist, v. a. nachts..
ist es nicht vergleichbar mit Turmglocken
Wahrscheinlich ähnlich laut. Müssen Turmglocken nachts nicht aus oder leise sein?
Wo wir jetzt wohnen läuten die von 20 bis 7 Uhr nicht. Finde ich fair.
Wenn es dich jetzt schon stört, dann ist es sehr wahrscheinlich dass es dich später noch viel mehr stört.
Kannst Du recht haben. Im besten Fall ist's wie beim Parkett, habe mich anfangs auch über jede Macke geärgert und irgendwann wurde es im Alltagstohowabou egal.
Wichtig ist doch wie oft und wann fährt die Bahn vorbei?
Siehe in diesem Post ein Stück weiter oben.
Der TE möge sich einfach mal einen Tag frei nehmen und sich auf seine Parzelle setzen. Dann wird er sehen, was da wie vorbei fährt.
Siehe in diesem Post ein Stück weiter oben.
Am Ende hat Jeder etwas. Manchmal ist es die nahe/ferne Autobahn, die Bahn, die Feuerwehr, eine Produktionsfirma, ein Bauernhof, die Geflügelzucht, die wohlerzogenen Kinderrudel, das Hundegebell, der blöde Nachbar, Kindergarten, Schule, Sportplatz, Kirche.
Ja, den vollkommen perfekten Bauplatz werde ich in meinem Zeithorizont (bevor die Kids eingeschult werden) und finanziellen Möglichkeiten nicht ergattern. Deswegen versuche ich abzuwägen.
Für mich als in diesem Fall Nichtbetroffener liest sich das eher wie ein Luxusprroblem, da ich dies nicht so befürchten würde bzw. ich eher auf andere Art von Umgebung bzw. menschlichem Handeln allergisch reagieren könnte.
Danke für's verdeutlichen. Ehrlich.
Wenn ich drinnen war, hörte ich es bei geschlossenen Fenster weniger.
Habt Ihr besonderen Schallschutz eingebaut?