Im Haus Ruhe trotz unbeschranktem Bahnübergang (Hupen) möglich?

4,80 Stern(e) 10 Votes
P

pagoni2020

Wie Du das Thema angehst wird es wohl ein erheblicher Kostenfaktor, damit es auch so wird wie Du möchtest. Letztlich bleibt aber immer das Risiko, wie e dann in Live sein wird.
Vlt. macht es dann auch Sinn, von Beginn an einen Spezialisten zu diesem Thema einzubauen, damit Du am Ende nich hier und da ordentlich investiert hast das Problem aber an zwei Stellen doch durchkommt.
Mein Gefühl sagt mir, dass Du den Säbelzahntiger im Moment gerade zu groß hast werden lassen, also Dachform, Grundriss etc. sowie einige Maßnahmen umsetzen wegden dem "Hupen". Dann stellst sich irgendwann doch die Frage, ob der Bauplatz fü Dich passt, wenn Du so sehr in Sorge bist.
Die Einschnitte in die Freiheit der Planung werden stattfinden und auch in finanzieller Hinsicht wird es erheblich sein, was wiederum Träume an anderer Stelle verhindern könnte.
 
J

JamaikaJoe

Dann stellst sich irgendwann doch die Frage, ob der Bauplatz fü Dich passt, wenn Du so sehr in Sorge bist.
Die Sorge wird zum Glück jeden Tag etwas kleiner :)

Mein Gefühl sagt mir, dass Du den Säbelzahntiger im Moment gerade zu groß hast werden lassen, also Dachform
Gut möglich, dass das mit Kanonen auf Spatzen schießen ist. Aber später fühle ich mich so besser als anders herum. Das Finanzielle wird mich da sicher auch früher oder später wieder erden.
Das mit der Dachform ist eher grundsätzliche Neugier. Wenn der Tenor wäre, dass der beste Schallschutz mit Tonnendach erreicht wird, wäre das wg. Optik dennoch nichts für mich. Bei einer Dachform, die sowieso in der engeren Auswahl ist, könnte der Schallschutzaspekt aber das Zünglein an der Waage sein. Wieso nicht...

Vlt. macht es dann auch Sinn, von Beginn an einen Spezialisten zu diesem Thema einzubauen
Meinst Du einen Architekten oder noch spezieller?
 
P

pagoni2020

Die Sorge wird zum Glück jeden Tag etwas kleiner
:D :D :D .....Aha....also einfach noch ein paar Tage warten, irgendwann ist es dann dort, wo es hi gehört. Ein berechtigtes Gefühl aber eben kein Urknall.
Ich würde sowieso ersteinmal meinen ganz eigenen Grundriss finden, was schon schwer genug sein kann. Die dachform ergibt sich danach ja meist aus einer Mischung von Bebauungsplan, Geschmack, Kosten etc.. MMn kann man mit jeder Dachform ein tolles Haus bauen, das Wichtigste spielt sich IM Haus ab. Manches sieht von außen toll aus passt aber innen dann nicht, daher würde ich das erstmal hinten anstelllen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Dachform Dir gegen das Hupen hilft, es können viele Aspekte sein, die am Ende greifenm können.
Wenn man es "hören will" bzw. darauf fokussiert ist hört man es sowieso. Wäre die Sorge wirklich anhaltend groß bei Dir würde ich den Bauplatz nicht kaufen.
Beim Planen kannst Du das dann ja immer im Hinterkopf haben und einzelne Dinge bedenken, die Du vlt. sowieso oder ähnlich gemacht hättest. Ich wollt damit mehr ausdrücken, dass Du endlos viele Euros ausgeben kannst für Schallschutz, beim geöffneten Fenster bzw. wenn Du darauf fokussiert bist hörst Du es dennoch. Die grölende Nachbarin oder die brummende Wärmepumpe hört man irgendwann, obwohl sie gar nix macht und Werte alleine reichen auch nicht, da Deine Wahrnehumg ja individuell ist.
Als meine Mutter früher im OG nachts herumgetippelt ist war das ein schönes Gefühl später bei einer Giftspritze hätt ich manchmal ins Fensterbrett beißen können.-....beim exakt gleichen Geräusch !
Ich denke, das gibt sich noch.....bei Dir:D
Meinst Du einen Architekten oder noch spezieller?
Also wäre das tatsächlich als mein großes, individuelles "Problem" -und nur dann- würde ich mich dahingehend selbst schlau machen wollen, da es ja nicht des Architektehn Fachgebiet ist. Es gibt diverse Institute und Einrichtungen zu diesen Themen und sicher auch Fachleute, die dazu etwas sagen Ordentliches können. Beim Suchen, Reden, Lesen verändert sich dann vlt. auch Dein Gefühl dazu. Die üblichen und überschaubaren Maßnahmen kannst ja ohnehin machen, um den Schallschutz angemessen zu berücksichtigen. Dann siehst ja auch den Preis und kannst entscheiden.
 
J

JamaikaJoe

Ich denke, das gibt sich noch.....bei Dir:D
Ich mache gerade meinen Frieden damit :) Danke schön für Euer Feedbacks hierzu.
Momentan stehen alle Zeichen darauf, dass wir das Grundstück nehmen. Was an Schallschutz gut bezahlbar und verfügbar ist, würde ich gerne mitnehmen und behalte es im Hinterkopf.
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97904 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Im Haus Ruhe trotz unbeschranktem Bahnübergang (Hupen) möglich?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss Neubau Einfamilienhaus optimieren 46
2Grundriss Herrenhaus mit Satteldach 170 m² Wohnfläche 45
3Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm 16
4Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss 58
5Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach 94
6Grundriss für Einfamilienhaus in Waldrandlage 45
7Bungalow Grundriss Max. 140 m² - Masse laut der Norm ok? 64
8Grundriss 2-Familienhaus mit Staffelgeschoss - zu kompakt? 27
9Grundriss Einfamilienhaus 150 m² 448m² 1,5 geschossig 55
10Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? 20
11Grundriss Winkelbungalow 150m² mit Erweiterungsmöglichkeiten 98
12Grundriss 165qm ländliches Bayern Meinungen 70
13Entwurf Grundriss Neubau Stadtvilla >160 m² 14
14Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus, 1.5 Geschosse 150qm - Meinungen gewünscht 17
15Grundriss-Bewertung - was haltet ihr von dem ersten Grundriss? 15
16Grundriss-Optimierung 155 qm Einfamilienhaus 44
17Grundriss-Idee für eine Doppelhaushälfte 17
18Doppelhaushälfte - Verbesserungen im Grundriss 15
19Grundriss Stadtvilla - Bitte um Anregungen 60
20Erster, eigener Grundriss Einfamilienhaus - Anregungen gesucht 11

Oben