Ausgaben: Private KK 250 Euro
Sonst keine Verbindlichkeiten, nur die normalen Versicherungen (Haftpflicht, Autoversicherung...)
Eigenkapital 50.000 Euro (gehen fast komplett für die Nebenkosten drauf)
Zahlt ihr keine Miete? Keine Altersvorsorge?
Das (oder die?) Auto(s) hat(haben) auch einen Wertverlust, den muss man wenn man es ganz genau nimmt mit einrechnen, denn in der Zeit, in der man den Wert eines Autos "runterfährt", muss man ihn im Gegenzug eigentlich parallel wieder ansparen, ansonsten hangelt man sich von Autokredit zu Autokredit.
Aber egal, ist ja nicht das Thema.
Man ist das kompliziert.
Gefühlsmäßig hätte ich am liebsten Nr. 1.... da ist alles fest und für mich nachvollziehbar. Nur leider finde ich 2,8% Zinsen so hoch.
Wir hatten auch nicht allzu viel Eigenkapital und somit ebenfalls eine 100% Finanzierung bei einer um 120.000 € geringeren Kreditsumme. Daher würde ich sagen, freut euch über 2,8% - vor einigen Jahren hätten selbst 50% Eigenkapital-Einbringer vor Freude über
nur 2,8% eine Flasche Champagner geköpft ;) Viel mehr kann man eben mit den Voraussetzungen nicht erwarten. Bei uns sind es 2,6% geworden.
Meine Ängste: Was passiert, wenn der Bausparer nicht nach den 13 Jahren sofort zuteilungsreif wird? Dann wird das Hauptdarlehen teuer verzinst, wenn die Zinsen bis dahin steigen? Hat jemand Erfahrungen wie oft/wie lange sich die Zuteilungsphase rauszögern kann?
Die Frage oben haben wir unserem Berater auch gestellt (ihr eurem nicht?) - wie
@caddar auch gesagt hat, ist uns die Zinsbindung bis zur Zuteilung garantiert, es gibt keine "unsichere" Überbrückungsphase.