Innenputz Gips oder Kalk

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Innenputz Gips oder Kalk
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Oha, muss mich hier auch revidieren - wir haben nun überall Kalkzement, der überraschend gut ausschaut - aber natürlich rauer als Gips.

Zum Teil wird noch feingespachtelt, zum Teil tapeziert, zum Teil zu gelassen.

Ist aber absolute Geschmackssache - dachte vorher auch, dass ich das nie haben wollte.

S

Sebastian79

Weil wir es selbst machen und das Wissen zur Verarbeitung hier noch gut besteht.

Und es ist letztlich ein robusterer, diffusionsoffener Putz - letzteres sollte aber nicht überbewertet werden.

G

Grym

Sebastian, hattest du mal geschrieben, dass du nie Gipsputz verwenden würdest, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Und falls es so war, hast du deine Meinung geändert oder geht Gipsputz gar nicht?

S

Sebastian79

Ich habe meine Meinung geändert - aber ich würde weder das eine noch das andere verteufeln/bejubeln. Aber hab auch kein Problem damit, das so zu sagen. Entscheidend war natürlich auch der Geldfaktor (obwohl KZP id.R. teurer ist).

Schließlich verbaue ich Gipskartonplatten im OG als Deckenbeplankung und keine Zementfaserplatten

An sich ist Gips halt "tot" und hat nur einen Vorteil, der aber essenziell ist: Er vom Werk aus einfach glatter und recht einfach noch glatter zu bekommen. Hat aber auch wieder den Nachteil, dass man jede Fehlstelle noch besser sieht

Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 918 Themen mit insgesamt 12099 Beiträgen