Also werden die Anschlusskabel dann von jedem Raum im Dachboden vorhanden sein?richtig?
Wenn man sich entgegen den Vorgaben der DIN 18015 für die billigere Variante mit Multischalter im DG statt im zentralen Kommunikationsverteiler im UG entscheidet, müssen selbstredend auch die Sternleitungen von einem Multischalter oder schaltbaren LNB dort enden - Pardon - anfangen.
... dann hab ich beim Elektriker die passende Stange bestellt (ca.180 Euro)
Unter einer "Stange" verstehe ich einen Mast, der müsste bei dem Preis selbst mit Mastfuß und Mastschelle vergoldet sein. Auf einem Neubau mit Energieeinsparverordnung-Dach sind die megaout und Dachsparrehalter Stand der Technik.
... eine satellitenschüssel mit lnb (50 Euro) und diese habe ich im Zuge mehrerer elektrikarbeiten montieren und einstellen lassen.
Eine Sat.-Antenne mit LNB zu 50 € ordne ich als Elektroschrott abseits von Stabilität ein.
Ein wenig koaxialkabel dazu (rechnen wir großzügig 50 Euro).
Gute Vollkupferkabel liegen bei € 0,90, Billigkabel mit Bruch- und intermodulationsanfälligen Aluminium-Schirm und womöglich Staku-Innenleiter bei der Hälfte.
Also Material 330 Euro.
Plus ein wenig Arbeitszeit für den Elektriker.
Trotz Folien nicht realisiert, dass nach IEC 60728-11 Erdung + Potenzialausgleich vorgeschrieben sind? Die bekommt man nicht zum Nulltarif.
Ich verstehe unter einem Angebot etwas anderes als:
6 Anschlüsse wahlweise für Fernseher, Telefon oder Netzwerk im Raum steckerfertig installiert.
In Baubeschreibung steht nur folgendes
Anhang anzeigen
OT: ich würde mal googeln Wer Fundamenterder verlegen darf, womöglich lauert dort noch eine böse Überraschung.