Hallo zusammen,
bei uns steht jetzt der Rohbau und wir haben von Anfang an eigentlich auch gleich einen Kaminofen gemauert vom Ofenbauer reinplanen lassen.
Kurz zu den Gegebenheiten:
Kamin wird im Esszimmer / Küche stehen ( 40 qm) , dazu haben wir eine Flügeltür vom Esszimmer ins Wohnzimmer (noch mal 20qm).
KFW 55 Haus , 42er Ziegel massiv, Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Nachdem wir uns nun eingehender damit beschäftigt haben, denken wir, dass so ein 7 Kw Ofen ohne Schamott (dh ohne Speicherung) aus Ytong vielleicht
doch nicht das richtige ist, das es zu heiß in den Räumen werden könnte.
Wir haben nun ein anderes Angebot für einen Ofen aus HSM Stein mit einem Schamott, 8KW, aber mit Durchbruch in die Wand zum Wohnzimmer, so dass dieses
durch Öffnung der Wandklappen mitgeheizt werden kann.
Das ist natürlich jetzt der Ferrari unter den Öfen.
Alternativ gäbe es als Mittelweg noch die Möglichkeit einen Kaminbausatz Speicher-Kamin Camina S9 kurz zu verbauen, der ist zwar nicht gemauert, soll aber auch speichern können und ein Durchbruch ins Wohnzimmer wäre auch möglich.
Hat auch 7Kw und nennt sich Speicherbeton.
Kennt sich jemand gut aus, ersticke ich mit dem günstigeren Ofen, ist so ein Schamottstein unerlässlich damit der Raum nicht so schnell überheizt, was wir auf jeden Fall verhindern wollen!
Ich möchte natürlich Geld sparen, aber es bringt auch nichts wenn ich den Ofen dann nicht anmache, weil einfach alles überhitzt.