aber Linke Hände gehen sehr schnell verloren wenn es sein muss.
Das hast Du aber schön gesagt.
Ich bin auch der Meinung: was an nicht trainieren muss, verkümmert. Wer 30 Jahre nicht kochen muss, der wird iwann noch nicht einmal ein Spiegelei in die Pfanne hauen können. Wem Handwerkliches abgenommen wird, kann eventuell irgendwann noch nicht einmal eine Wand streichen.
- Einnahmen gesamt 4.750 € (3.000 € Gehalt + 250 € Kindergeld + 1.600 € Elterngeld
- Ausgaben gesamt 1.945,48 €
- Saldo 2.804,52 €
Dann bei den Kosten noch die Sparrate für 2 PKWs aufstocken. 750€ ist da nix.
Wie ich schon sagte: zu den Mobilitätskosten gehört mehr als Spritkosten
. . Und dann seid ihr mit nur einem PKW bei ca. 400€, die ihr einrechnen müsst, verbleiben Euch 2400€
Und 400€ gehen für die Wohnnebenkosten Strom, Müll, Grundsteuer etc. weg.
Der Rest ist mit 2000€ und dem Eigenkapital eine Rechenaufgabe.
Für den Preis bist du auf Eigenleistungen angewiesen, inkl. Eltern/Schwiegereltern (Unterschätze nie die Ehefrauen und Mütter auf der Baustelle!
Bei uns bin ich die, die die Wände gestrichen hat. Damit waren so 8000€ eingespart.
Denn „schlüsselfertige“ Katalogpreise sind Ab-Preise. Am Ende liegst Du für ein Standardhaus bei 3000€/qm plus Nebenkosten. KfW40 macht es noch teurer, mit Eigenleistungen vergünstigt Du es. Und bei „schlüsselfertig“ gibt es auch noch einen Haufen Rechnungen im gesamt mittleren 5stelligen Bereich, weil schlüsselfertig einfach nur Marketing ist. Nichts weiter.